[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » An Herrn Mustermann
Autor Beitrag
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

Hallo zusammen,

ich musste vor Kurzem einen persönlichen Brief [verbform]abschicken[/verbform] und dabei fiel mir auf, dass man in der Adresszeile keinen Akkusativ mehr verwendet, also nicht mehr Herrn Mustermann oder zu Händen Herrn Mustermann, [verbform]sondern[/verbform] nur noch Herr Mustermann. Gut, grundsätzlich kann ih mich damit abfinden, aber wer beschließt, dass das jetzt so gemacht wird? Das ist beim offiziellen Briefverkehr doch sicher eine DIN-Norm. Das hat doch nix mit neuer Rechtschreibung zu tun ...? Oder wird das wirklich schon so lange auf die jetzige Weise gehandhabt? Mir war das bis vor Kurzem jedenfalls nicht geläufig. Ist die alte Variante demnach nur weniger schön oder einfach auch falsch?
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

die Schreibweise des Anschriftfeldes mit der Adresszeile orientiert sich an der DIN 5008. Diese wird immer wieder aktualisiert und nach diesen Normen sollte dann auch gearbeitet werden, wenn es ein perfekt aufgebauter Brief sein sollte.

Die folgenden Seiten solltest du dir dazu einmal anschauen. Sie erklärt einiges und danach werden eigentlich alle deine Fragen geklärt.

http://www.experto.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/anschrift-herrn-joachim-mueller-oder-herr-joachim-mueller.html
http://www.din-5008-richtlinien.de/anschriftenfeld.php

Die DIN 5008 regelt es also. Und demnach bleibt es weiterhin bei Herrn, wobei ich auf Briefen, selbst bei Bewerbungen auch nur immer Herr schreibe. Bisher hat keiner etwas gesagt und ich werde auch bei diesen bleiben. Wobei dann wieder die Frage offen ist, warum Ämter selbst auch nur Herr schreiben. Man sollte davon ausgehen, dass Ämter wenigstens nach der DIN 5008 schreiben und handeln, aber da ist es auch nicht der Fall. Herrn hört sich für mich auch unverständlich an. Ich habe seit meiner Kindheit Herr aufgeschrieben, es wurde mir so beigebracht. Liegt darin jetzt der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Na ja, das DIN ist ein bloß Verein, die DIN 5008 nichts weiter als eine Norm. Für Ämter sind Vereinsnormen nicht bindend.

Herrn sollte einem Muttersprachler nicht unnverständlich sein, es ist (unter anderem) der gewöhnliche Akkusativ, und er gehört in die Anschrift, auch wenn man heute das führende „An:“ oftmals wegläßt.

This message was edited 1 time. Last update was at 05/02/2012 21:43:05

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen