[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Wort gesucht - lächeln in auswegsloser Situation
Autor Beitrag
tretol

Normal

Beigetreten: 21/11/2011 20:33:33
Beiträge: 2
Offline

Hallo,

ich weiß, dass es dafür ein Wort gibt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern!

Es ist alles schlecht, gibt keinen Ausweg aus dem Übel. Wie sagt man, wenn man in dieser Situation lächelt. Galgenhumor ist m.E. nicht das richtige Wort, weil man sich nicht selbst verspottet.

Das Wort, das ich suche und leider vergessen habe ist, soweit ich nich weiß, ein Adjektiv.


Hat jemand Vorschläge? Danke!
Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Hallo tretol,

ich glaube, dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann?! Vielleicht kannst du die Situation näher beschreiben? Wenn man depressiv ist und sich in einer auswegslosen Situation befindet, inklusive Kummer und Leid, kann ich mir nicht vorstellen zu lächeln. Es sei denn es ist ein gezwungenes Lächeln. Aber den Ausdruck meinst du ja sicherlich nicht, oder?! Was für eine Art Lächeln ist es denn? Meinst du, wenn die Person alleine ist und merkt, wie aussichtslos die Situation ist, in der sie sich befindet? Dann wäre das ja kein richtiges Lächeln, sondern eher eine Geste oder ein Gefühl des Spottes über sich selbst?!
Oder meinst du, wenn jemand diese Peron zum Lächeln bringt?

Ich hab mal nachgeschaut, konnte aber nichts dazu finden. Das Einzige, was immer wieder auftaucht, ist, dass Lachen die beste Medizin ist Aber so ein richtig herzhaftes Lachen ist es ja nicht, was du meinst?!
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Verrückt!
Nein, ernsthaft. Ich hasse es, wenn man ein Wort sucht und einfach nicht darauf kommt aber auch nicht aufhören kann, danach zu suchen. Und genau dann, wenn man nicht mehr daran denkt, taucht es plötzlich wieder auf.
Ich hab mal kurz nachgedacht und vielleicht ist das von dir gesuchte Wort ja dabei (ich war mir nicht sicher, ob du meinst, dass man selbst der vom Übel Betroffene ist. Hoffe aber ich habe deine Beschreibung richtig gedeutet.):
Hysterisch, hämisch, sardonisch, schadenfroh, spöttisch, schwarzer Humor, kathartisch, befreiendes Lachen, absurd und mehr fällt mir dazu nicht ein.
Falls du darauf kommst oder es zufällig dabei war, sag doch bitte Bescheid – sonst muss ich mir vor lauter Unwissenheit und mich zerfleischender Neugier die Haare raufen.

This message was edited 1 time. Last update was at 22/11/2011 23:59:57

Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

hmm, ich habe jetzt den halben Tag hin und her gegrübelt ... meinst du vielleicht ein künstliches bzw. gezwungenes oder aufgesetztes Lächeln?

Sardonisch passt da übrigens nicht wirklich, das ist eher hämisch und boshaft; was hier gemeint ist, ist eher traurig als böse, oder?
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Ich war mir eben nicht ganz sicher, wie die Situationsbeschreibung zu verstehen ist. Daher die kleine Auswahl von mir, die einen möglichst weiten Bereich abdecken sollte. Außer dem Begriff sardonisch habe ich ja auch noch andere Ausdrücke angebracht, die eher für Schadenfreude zutreffen als auf die geschädigte Person. Manchmal hilft ja auch das genaue Gegenteil, um auf das gesuchte Wort zu kommen.
Mir ist zu der Gegenseite übrigens noch ‚resigniert‘ eingefallen. So langsam treibt mich die Neugierde übrigens in den Wahnsinn. Liebe/r tretol, eine aufklärende Antwort – sofern dir das Wort wieder eingefallen oder hier begegnet ist – wäre wirklich super! ?
bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Hallo tretol,

ich will Dir an dieser Stelle auch mal versuchen auszuhelfen.

Mir persönlich ist außer den Wörtern, die Laura bereits angeführt hat, auch keinerlei deutscher adjektivischer Begriff bekannt; allerdings möchte ich versuchen, Dir hier einige Fremdwort- Kompositionen vorschlagen, die vielleicht passend sein könnten.

Zunächst sei allerdings bemerkt, daß ich Deine Beschreibung der Situation ebenso rezipiere, wie es nahezu alle Schreiber bzw. Schreiberinnen vor mir taten.
Als zweites gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, daß nicht alle von mir vorgeschlagenen Wörter uneingeschränkt auf die Situation passen müssen; vielmehr ist eine Einzelfallprüfung durchzuführen.

1. (selbst-) ironisches Lächeln
2. zynisches Lächeln
3. sarkastisches Lächeln


Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben und bitte Dich an dieser Stelle darum, es doch in diesem Threat bekanntzugeben, wenn Dir die passende deutsche Wendung eingefallen ist...

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
tretol

Normal

Beigetreten: 21/11/2011 20:33:33
Beiträge: 2
Offline

Hallo,

danke für die rege Beteiligung. "Zynisch" ist das Wort!!...ein sehr gutes Forum hier, danke!

PS:
Es heißt aber "Thread"

This message was edited 2 times. Last update was at 25/11/2011 09:52:05

bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

@ tretol:

Nun, dann finde ich es erstmal sehr befriedigend, daß Dir hier im Forum geholfen werden konnte; allerdings wäre es mir (und vielleicht auch anderen) hilfreich gewesen, wenn Du von vornherein geschrieben hättest, daß Du nach einem Fremdwort suchst.

Ich zumindest habe mir den Kopf darüber zermatert, um welches deutsche Wort es sich handeln könnte- und es wollte mir partout keines einfallen.

Um Dir aber trotz alledem irgendeine Art von Hilfestellung angedeihen zu lassen, habe ich dann, in Ermangelung einer Ahnung, meine Fremdsprachen- bzw. Fremdwortkenntnisse herausgekramt und diese dann hier publiziert.

Wie Ihr aber nun alle gesehen bzw. gelesen habt, ist es um ebendiese Kenntnisse nicht mehr allzu gut bestellt, denn sonst hätte ich ja gewußt, daß man "Thread" statt "Threat" schreibt. Wahrscheinlich sollte ich mich zukünftig nur noch in deutscher Sprache äußern...

This message was edited 1 time. Last update was at 25/11/2011 18:26:07


if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen