[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Jugendsprache 2011
Autor Beitrag
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Liebe Leute,

ich habe mich gerade köstlich über einen Artikel auf der Glamour-Website amüsiert es geht um die moderne Jugendsprache und ihre Wörter des Jahres 2011... ich frage mich: sprechen Jugendliche heutzutage wirklich so?

- "Körperklaus" für eine tollpatschige Person
- abschreiben heißt jetzt "guttenbergen"
- "Swag" als Ausudruck für eine coole Ausstrahlung
- "Epic Fail" für absolutes Versagen (okay, den Ausdruck lese ich öfter auf Facebook)
- "googlen" anstatt "nachschlagen" (kenn ich eigentlich nur als Synonym für "im Internet suchen")

Welche schönen Beispiele der aktuellen Jugendsprache kennt ihr denn noch so?
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline


Hallo Laura und hallo liebe Mitleser.

Ich muss sagen solche Wörter verwende ich auch zum teil.

Ich sage dir mal welche Wörter ich momentan immer Benutze aus der Jugendsprache
Googlen,Lol,xD,rofl,roflkopter,epic,epic fail,fail,doubelheadshot,sucka etc.

Das sind alles Wörter die ich ab und an mal Verwende natürlich Schrei ich auch mal "Fuck" wenn ich verliere oder was mir nicht gelungen ist in einem Game.
Jedenfalls ist man so alt wie man sich fühlt (ich wäre lieber wieder klein*g*).

Natürlich muss ich zu dem auch sagen, das einige Wörter sehr Primitiv sind die,die Jugendlichen hier in meiner Umgebung verwenden.

Naja das sind Wörter die ich zum Alltäglichen Gebrauch verwende.

Bin mal gespannt was andere so hören oder so sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Den Körperklaus kannte man wohl schon in der Generation meiner Eltern, ebenso wie den Gesichtsgünther. Die kommen vielleicht wieder in Mode?
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Körperklaus kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und auch jetzt höre ich diesen Ausdruck relativ oft. Gesichtsgünther und swag sind mir allerdings neu. Dafür gibt es bei uns den Gesichtsfasching.
Ich vermute auch, dass es bei derartigen Modewörtern, ähnlich wie den Modetrends, immer mal wieder Ausdrücke gibt deren Beliebtheit in einer Wellenform verläuft. Bei anderen handelt es sich dagegen um Eintagsfliegen und wieder andere werden zum festen Bestandteil. Cool, beispielsweise, ist meiner Einschätzung nach so etwas wie die Jeans unter den Wörtern. Bei swag und ähnlichem hingegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich wirklich dauerhaft durchsetzen kann.
Joy

Normal

Beigetreten: 18/12/2011 19:46:07
Beiträge: 50
Offline

Wir haben uns gerade in der Schule (Leistungskurs Deutsch, 12. Schuljahr) intensiv mit der Jugendsprache ausseinandergesetzt. Ob man hierbei wirklich von „der“ Jugendsprache sprechen kann, sei dahingestellt - immerhin sind mir die meisten Wörter die aus der Jugendsprache stammen sollen unbekannt. Den Begriff „Körperklaus“ oder „Epic Fail“ habe ich persönlich noch nicht gehört.

Doch Beispiele aus der Jugendsprache, die mir besonders gut gefallen, sind zum Beispiel die Begriffe „Damager“ und „Bankster“.
„Damager“ ist eine Kombination der Begriffe „to damage“ (engl. für schädigen) und Manager - bezeichnet also im Zuge der Finanzkrise einen Manager, der der Wirtschaft durch z.B. falsche Spekulationen geschadet hat.
„Bankster“ ist eine Kombination der Begriffe „Bänker“ und „Gangster“ - bezeichnet also ein ähnliches Phänomen im Zuge der Finanzkrise.

Beide Wörter sind wirklich schöne Beispiele, der Jugendsprache, da sie etwas beschreiben, für das es bisher noch keinen feststehenden deutschen Begriff gibt.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Bankster und Damager sehe ich auch als richtig gute Beispiele, hatte die beiden Wörter bisher noch nie gehört. Epic fail kenne ich eigentlich nur aus sozialen Netzwerken, also in der geschriebenen Sprache. Ebenso wie ‚ftw‘ (for the win). Bei diesen beiden Beispielen fehlt mir aber völlig Sinn und Bezug.
Es gibt ja Wörter und Ausdrücke, die durch Filme oder Serien in unsere Sprache schwappen. Wer ‚How I Met Your Mother‘ kennt, der kennt und nutzt vermutlich auch gelegentlich ‚legendary‘ oder ‚legendär‘. Und Fans der Simpsons rutscht vielleicht auch mal (sofern die englische Version geschaut wird) ein ‚D’oh!‘ heraus. Aber bei ftw und epic fail fällt mir kein Beispiel aus der Unterhaltung ein.
Joy

Normal

Beigetreten: 18/12/2011 19:46:07
Beiträge: 50
Offline


Stimmt, wer kennt nicht den Ausdruck "legendär" von Barney..

Viele Ausdrücke, die von Jugendlichen vermehrt verwendet werden, stammen vermutlich aus populären Sendungen, Filmen oder sind von Stars und Vorbildern abgeguckt worden. Aber das sind dann zum Großteil nur "Modeerscheinungen", die sich nur wenige Wochen im Sprachgebrauch durchsetzen können und danach mehr und mehr in Vergessenheit geraten.

Woher jedoch Ausdrücke wie "ftw" oder "epic fail" herkommen, kann ich mir auch nicht erklären. Vermutlich sind die einfach Ergebnis der zunehmenden Globalisierung und "Amerikanisierung" und wurden von amerikanischen Jugendlichen abgeguckt und hier übernommen.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Vielleicht haben diese beiden und ähnliche Ausdrücke ihren Verbreitungsursprung auch in Videospielen, Browsergames und ähnlichem. Nicht selten gibt es diese ja ausschließlich in englischer Sprache, vor allem bei Multiplayer Games – also Spielen, die auch international ausgelegt sind – ist das ja eine wichtige Voraussetzung, um sich mit den anderen Spielern verständigen zu können.
Für mich klingen epic fail und for the win sehr nach dem, was man manchmal so in den Chats während der Spiele lesen kann. Daher kommen ja auch andere Abkürzungen, die ihren Einzug in Jugendsprache halten. Brb in etwa (be right back – bin gleich zurück) kommt ja auch daher.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen