[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » hängen, aufhängen
Autor Beitrag
yaqui

Normal

Beigetreten: 12/12/2011 19:35:59
Beiträge: 4
Offline

Siehe http://www.verbformen.de/konjugation/aufha:ngen.htm

sowie [verbform]meinen[/verbform] unten stehenden Kommentar !
______________________________________________________________________________

Beispiele für die Verwendung des Verbs aufhängen


Acht Tage darnach, als sie dabei war, Wäsche im Hofe aufzuhängen, bekam sie einen Blutsturz, und am andern Morgen war sie tot.

Und auch rein aus Widerspruchsgeist HING sie dem Kranken zu Häupten einen Weihwasserkessel und einen Buchsbaumzweig auf.

Das Fleisch des Wildes wird in lange Stückchen geschnitten, etwas eingesalzen oder bei mäßiger Tageshitze auf Riemen AUFGEHANGEN getrocknet und als Beltong steinhart auf den Tisch gebracht.

Wir fanden nähergekommen mehrere große Stücke trockener Giraffenhaut, die von den Jägern vor langer Zeit AUFGEHANGEN und [verbform]vergessen[/verbform] worden sein mochten.

Die welke erdfarbene Haut hing um seine entfleischten Glieder wie Lumpen auf dürren Zweigen.

Köcher aus Katzenfell hingen auf ihrem Rücken.

Es hing auf die Schulter des Gekreuzigten hinab.

Er stand auf, HING sich den Mantel um und ging auf die Deele.

Wer nicht umgebracht wird, der hängt sich auf oder springt in das Wasser.

... Flametti und HING nun auch seine Schirme auf.

Er lacht freundlich und hat eine dicke goldene Kette und ein goldenes Ding hängt daran mit einem großen roten Stein und auf seinem Stock ist ein Rosskopf.

Man hatte seine schwächste Seite und seinen stärksten Nagel entdeckt und HING an diesem irgend eine wohlausgedachte Lüge auf, die er [verbform]glauben[/verbform] mußte, er mochte [verbform]wollen[/verbform] oder nicht.
__________________________________________________________________________________________________

Von den obigen Satzbeispielen zum Verb "hängen" bzw. "aufhängen", die man hier zu diesem Verb findet, sind etwa die Hälfte falsch .
Da die Fett-Darstellung und die Unterstreichung offenbar nicht funktionieren, habe ich die fehlerhaften Formen mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben.

Es wird hier offenbar überhaupt nicht zwischen der transitiven und der intransitiven Form des Verbs unterschieden, welche inhaltlich so verschieden sind wie z.B. die zwei Formen des Verbs "erschrecken":

"Ich bin erschrocken." "Ich erschrak."
"Du hast mich erschreckt." "Du erschrecktest mich."

This message was edited 2 times. Last update was at 12/12/2011 20:12:16

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen