[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stil » Geschlecht nach dem Unternehmen oder nach der Unternehmensform
Autor Beitrag
Maxel

Normal

Beigetreten: 20/12/2011 18:43:28
Beiträge: 10
Offline

Hallo,

heißt es

DAS Zentrum für Sondermaschinen GmbH
(bezogen auf das Zentrum)

oder

DIE Zentrum für Sondermaschinen GmbH
(bezogen auf die GmbH)

?

Viele Grüße
Maxel
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

weia, an der Frage des Artikels bei Namen von Unternehmen bin ich in letzter Zeit auch des Öfteren verzweifelt, wenn ich Pressemitteilungen für die unterschiedlichsten Firmen schreibe ... richtig wäre für mein Gefühl "die xy GmbH", klingt aber wirklich seltsam, wenn es theoretisch "das Zentrum" heißen würde In dem Fall greife ich meistens zu einem kleinen Trick und würde in diesem Fall hier schreiben "das Unternehmen Zentrum für Sondermaschinen GmbH" bzw. "die Firma Zentrum..." - einfach "Firma" oder "Unternehmen" einschieben, dann ist der bestimmte Artikel eindeutig
Joy

Normal

Beigetreten: 18/12/2011 19:46:07
Beiträge: 50
Offline

Wenn du "die ... GmbH" schreibst, machst du eigentlich nichts falsch - unabhängig davon, wie das Unternehmen heißt. Jedoch muss ich zustimmen, dass sich das in Verbindung mit zum Beispiel "Zentrum" etwas merkwürdig anhört. Da ist es oft wirklich besser, einen der Tricks, die von Laura angeführt wurden, zu verwenden, um einen Artikel zu umgehen und somit den Sprachfluss nicht zu stören.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Ich würde bei dem hier genannten Beispiel auch auf einen Trick zurückgreifen. Die GmbH Zentrum für Sondermaschinen in etwa oder wie es ja auch schon von Laura vorgeschlagen wurde als ‚Das Unternehmen Zentrum für Sondermaschinen GmbH‘ oder ähnliches. Bei allem anderen stolperte ich zuerst, wobei die Version ‚Die Zentrum für Sondermaschinen GmbH‘ in der richtigen Betonung durchaus richtig klingt.
Regeln konnte ich dazu bisher allerdings nicht finden. Für mich ist es daher auch denkbar ‚Das Zentrum für Sondermaschinen (ist eine / hat die Form einer) GmbH‘ zu sagen bzw. zu schreiben. Das würde ich dann allerdings abhängig vom Kontext entscheiden.
 
Gehe zu: