[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Thema Kirche
Autor Beitrag
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Frohe Weihnachten euch allen nochmal Nachträglich.

Ich war am 24.12.2011 in der kirche und habe dort Gottesgebete in einer lektüre erhalten und mir sind da Wörter ins Augenlicht gefallen wo ich nun Nachgrübeln muss was die für eine bedeutung haben bzw. was die Heißen deshalb frag ich euch mal wisst ihr diese Wörter oder kennt ihr noch welche Solcher Wörter ?

Weil die Kirche interessiert mich zwar schon ein wenig aber nur das Problem ist die meisten Sachen Verstehe ich halt nun nicht ob das Abkürzungen sind etc.
Könnt ihr mir Auflisten welche ihr so kennt oder auch was die Wörter die ich jetzt auflisten werde was die bedeuten ?.

"Frohlocket"
"Mär"

Was bedeutet das ?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

also, Mär ist eine Erzählung oder eine Geschichte - der Begriff Märchen ist davon abgeleitet, eine niedliche kleine Geschichte, etwa für Kinder (okay, trifft oft nicht zu, niedlich ist an so manchen Märchen wenig, vieles hat ja eher einen Touch von Psychothriller oder Horrorfilm *g*)

Frohlocken hat laut Duden drei Bedeutungen:
1. Schadenfreude empfinden
2. freudig jubeln / jauchzen
3. lobsingen
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo Laura.
Danke für deine Schnelle Antwort.

Aber wenn man mal Bedenkt das die Kirche im Sinne der Gebete öfter mal Abkürzungen verwenden verstehe ich nicht ganz
wie auch diese Worte von Bedeutungen erhalten haben.

Weil ich hab mir gedacht das ist ein Druckfehler oder Rechtschreibfehler von denen aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Wie sieht es mit diesen Worten aus:

"auserkor´n"

Zu sind das eigentlich nur Akzente die die Kirche benutzen oder ist das einfach so ?

Ich danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Esokiller wrote:Wie sieht es mit diesen Worten aus:

"auserkor´n"

Zu sind das eigentlich nur Akzente die die Kirche benutzen oder ist das einfach so ?
Das ist ein Akut (´), an der Stelle kann aber nur ein Apostroph (’) stehen. Dieses ist ein Auslassungszeichen und hat auch in religiösen Texten keine andere Funktion.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Gut Leute, Danke für eure Hilfe und für eure Schnelle Antworten.

Ich mein wenn ich jetzt nicht nach gefragt hätte und da ich ja sowieso hier momentan Tätig bin, hätte ich wohl nie die Lösungen gefunden *lach*


Jedenfalls muss ich noch dem hinzufügen das ich in dem Sinne kaum Wissen besitze was Kirche betrifft.

Mein Glauben ist zwar Otodox aber ich geh eigentlich nur Heiligabend in die Kirche und dieses mal war es in einer Katholischen Kirche wegen meiner Oma.

Jedenfalls Danke nochmal

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen