[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » China(Schina oder Kina)
Autor Beitrag
MrClutch

Normal

Beigetreten: 01/11/2011 11:53:07
Beiträge: 9
Offline

Hallo zusammen,

ähnliches habe ich mich auch schon oft gefragt mit dem Wort Chemie in der Schule zum Beispiel. Ich denke dass hängt von der Spracherziehung und der persönlichen Empfindung zusammen welche Art der Aussprache man wählt. Ich spreche es "Kina" aus einfach aus Bequemlichkeit. Wie schon weiter oben erörtert glaube ich allerdings auch nicht dass, die Aussprache von solchen Wörtern mit Akzenten, Dialekten oder Regionbezogenen sprachlichen Unterschieden zusammenhängt. Viele meiner Freunde aus Unterfranken sprechen das Wort auch "Kina" aus während meine schwäbischen Bekannten "Schina" sagen obwohl ich ursprünglich auch aus Stuttgart (Schwabenland) komme und "Kina" sage.

Alles eine Frage der Gewohnheit finde ich.

Liebe Grüße
JP
Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Schina oder Kina?! Ich komme aus dem wundervollen Thüringen, habe eine ganze Weile in Chemnitz (gesprochen natürlich Kemnitz, so ist ja auch immerhin der Name der Stadt, Schemnitz würde ja keinen Sinn ergeben) gelebt und in beiden Regionen sagt man ganz klar Schina. Also eigentlich ja China, denn wer spricht China wirklich mit einem "Sch" aus?! Klingt ja fast noch schrecklicher als Kina. Denn auch wie meine Vorredner finde ich nicht, dass es besonders schön klingt, Kina zu sagen. Oder Kemie.

Ganz klar hängt das von den Regionen ab, in denen man wohnt. Besonders in Österreich werden die "ch"s in "k"s umgewandelt.

Meine ehemalige Arbeitskollegin ist Spanierin und hat vor ein paar Monaten einen Deutschkurs belegt, dort wurde ihr sogar beigebracht "ik" zu sagen, anstatt "ich". Fand ich auch ganz schrecklich und musste ich sie erstmal verbessern
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen