[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Soziolekte----Jugendsprache
Autor Beitrag
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Ich muss sagen, das mit der Sprache der heutigen Jugend ist auch ein Thema, das mich sehr
beschäftigt. Streng genommen, könnte man mich ja noch zur „älteren“ Jugend zählen und
dennoch sehe ich zum Beispiel bei meiner Nichte, dass sich der Sprachgebrauch von Generation zu Generation zu verändern scheint. Das Wort „chillen“ zum Beispiel wurde von uns selten bis gar nicht benutzt, bei den Jungen heutzutage gehört dieses Wort jedoch zum Alltag, hängt jedoch auch stark davon ab, zu welcher Gruppe der oder die Jugendliche sich zählt. So wird man den Satz „Lass uns mal zum Chillen in den Park gehen“ wohl von den sogenannten „Skatern“ weitaus öfter hören, als zum Beispiel von den „Punks“.

In diesem Sinne wünsch ich noch einen chilligen Tag. ?
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Ich muss sagen, das mit der Sprache der heutigen Jugend ist auch ein Thema, das mich sehr
beschäftigt. Streng genommen, könnte man mich ja noch zur „älteren“ Jugend zählen und
dennoch sehe ich zum Beispiel bei meiner Nichte, dass sich der Sprachgebrauch von Generation zu Generation zu verändern scheint. Das Wort „chillen“ zum Beispiel wurde von uns selten bis gar nicht benutzt, bei den Jungen heutzutage gehört dieses Wort zum Alltag, hängt jedoch auch stark davon ab, zu welcher Gruppe der oder die Jugendliche sich zählt. So wird man den Satz „Lass uns mal zum Chillen in den Park gehen“ wohl von den sogenannten „Skatern“ weitaus öfter hören, als zum Beispiel von den „Punks“.

In diesem Sinne wünsch ich noch einen chilligen Tag.
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

@minihoernchen: Schön, wenn mein Kommentar direkt noch einen praktischen Nutzen hatte. Sag doch mal Bescheid, wie es bei deiner Klasse ankam! Und was genau du mit deinen Schülern gemacht hast. Da würde mich wirklich interessieren.
Das Bewusstsein um die Sprache und ihre Einflüsse und Auswirkungen kam bei mir so tröpfchenweise, dass es mir anfangs gar nicht auffiel. Aber wenn man sich dann bewusst Gedanken darum macht, fallen plötzlich so viele Dinge ins Auge die eigentlich ganz logisch sind – die man aber sonst nicht weiter beachtet. Darüber gibt es auch haufenweise gute Bücher: The Psychology of Language, z.B. oder ‚Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens‘ und viele mehr (die mir jetzt alle nicht mehr einfallen…). Alle beschäftigen sich mit anderen Gesichtspunkten, stellen andere Problematiken in den Mittelpunkt ihrer Untersuchungen usw. Ein wahnsinnig weites Feld.




Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo allerseits,

Soziolekte sind ja dazu da, um sich abzugrenzen oder weil die Thematik so speziell ist, wie zum Beispiel beim Sport, dass bestimmte Begriffe, Fachtermini und ein gewisser Fachjargon unumgänglich sind.
Einen Wandel der Sprache kann man sehr gut an sogenannten lobenden Ausdrücken erkennen. So sagt man früher, wenn einem etwas besonders gut gefiel, urst oder klasse. Heute würde das noch kaum jemand sagen, außer vielleicht Vertreter dieser Generation. Heutzutage sagt man cool oder geil.
Das Wort chillen ist ziemlich neu im Sprachgebrauch und kommt übrigens auch in einem Song der Band "Revolverheld" vor. Lasst uns im Club chillen gehen. Gibt es nicht auch eine Chill-out-Lounge, woher das Wort ursprünglich stammt bzw. wovon es abgeleitet wurde? Ich finde das Wort eigentlich recht angenehm und ich denke, es hat sich schon ziemlich verbreitet.

Viele Grüße von Undine
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ich bin auch noch jung, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen wie manche reden. Manche lassen ja auch komplett die Präpositionen weg, so à la "ich bin grad Kino" oder so. Und wenn man sowas wie rofl oder lol ausgesprochen hört, kann man sich auch nur an den Kopf fassen. Durch das Internet wird das Ganze auf jeden Fall mehr verbreitet, da schreiben einige ja nur noch klein und meistens auch nur kurze, einzelne Sätze und mehr nicht. Und alles mit Smileys gespickt, was natürlich praktisch ist, da man seine Emotionen besser ausdrücken kann. Aber das Ganze fördert schon ziemlich den Sprachverfall, viele sind einfach total sprech- schreibfaul und sprechen nur noch in Abkürzungen oder es wimmelt voll Denglisch.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen