[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » titschen
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

zu diesem Thema wurde schon einiges gesagt, was alles zutrifft. Wie man bemerken konnte, gibt es also verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten dafür. Titschen kenne ich auch als solches nicht und war am Anfang des Lesens verwirrt. Nach einigen Antworten und Googlen wurde mir klar, dass es das Wort „ditschen“ meint, welches ich kenne und im Sprachgebrauch verwende. Ich mag das ditschen nicht, denn ich mag meinen Keks doch lieber, wenn er noch hart und nicht in einem eingetunkten Kaffee. Das Titschen an Eiern wusste ich nicht, ich habe diesen Sachverhalt einfach umgangen oder benannt, dass ich mein Ei aufschlage.

Für titschen habe ich noch weitere andere Ausdrucksmöglichkeiten gefunden, auch wenn sie zum Teil schon genannt wurden: ticken, düpfen, ditschen, tüppen, pecken, tütschen, dotzen oder kicken, also zusammenstoßen.

IrisW156 schrieb:
Ich kenne das aber eher, wenn man Steine über's Wasser springen lässt. Die titschen dann nämlich auf dem Wasser auf.


Ich kenne diesen Zusammenhang nur unter dem Wort „titschern“, also mit einem „r“ geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

wow...! Das ist jetzt wirklich mal ein Wort, das ich wirklich noch nie gehört geschweige denn benutzt habe! Das ist mir wirklich komplett fremd.... So viel dazu, das ich dachte, das ich mich ganz gut in der deutschen Sprache auskenne.

Ich finde es echt sehr interessant, für was das Wort alles benutzt wird! Kann noch jemand weitere Beispiele anbringen, wo das benutzt wird?!

Ist jemanden bekannt, woher das Wort ursprünglich kam und welche Bedeutung es ursprünglich hatte??

Interessieren würde mich auch noch, in welchen Regionen Deutschlands "titschen" benutzt wird und in welchen nicht?

Ich weiß, das sind heute mal sehr viele Fragen aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Vielen Dank schonmal!

LG Kleene
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen