[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Schifffahrt??
Autor Beitrag
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

Hallo Ihr Lieben
bei Canoonet habe ich folgendes gefunden:
Die Regel lautete, dass beim Zusammentreffen von drei gleichen Konsonanten ein Konsonant weggelassen wird, wenn ihnen ein Vokal folgt:

Dampfschiffahrt
Kreppapier
Ballettänzer
(Neu: Dampfschifffahrt, Krepppapier, Balletttänzer)

Folgt den drei Konsonanten ein weiterer Konsonant, durfte auch nach der alten Regel keiner wegfallen. Man schrieb also schon vor der Reform zum Beispiel:

Sauerstoffflasche
holzschlifffrei
Stopppreis
Balletttruppe
fetttriefend

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Wow, man schrieb also Sauerstoffflasche etc. auch vor der Reform schon mit dreifach-selben Konsonanten?!

Also war die "Schifffahrt" nur ein Präzidenzfall, den man immer wieder herangezogen hat um die Absurdität der Reform zu demonstrieren? Ich hatte nämlich gedacht, bei allen anderen Worten wäre der letzte Konsonant auch weggefallen.
Wieder was gelernt.

Cheers
erzed

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 26/05/2010 16:29:52
Beiträge: 1
Offline

Zum Thema Schifffahrt (mit 3 f). Sprechen hat etwas mit der Geschwindigkeit des Denkens zu tun, daher kürzt jede Sprache. Allerdings kommt der Bereichung "Kürzungen" in keiner Grammatik vor. Wenn wir im Büro an eineinandervorbe hasten und "Morgn" sagen ist das eine sinnvolle Kürzung. Von dem Satz "Ich wünsche Ihnen einen guten Mörgen" würde der andere nicht viel hören, weil wir schon 10 Meter Abstand von einander haben.

Auch in der Schreibung gilt die allgemeine Regel, überflüssige Schreibarbeit sollte vermieden werden Die neue Rechtschreibreform macht bei Schifffahrt genau das Gegenteil. Mehr Schreibarbeit. Außerdem kommt das Auge bei der mmm oder nnn regelmäßig ins Stolpern, man liest noch einmal, sogar das das Lesen wird verzögern. Aus diesem Grunde halte ich die Regel 3 Konsonanten schlichtweg für Humbug. Da ich nicht mehr in der Schule bin, ist mir diese neue Regel auch wurscht. Ich schreibe Schiffahrt mit zwei f wie zuvor. Und es gibt noch eine Menge Sachen in der neuen Schreibung, die ich für Blödsinn halte z. B. behände (mit ä), als ob die Bedeutung flink, gewandt, u.ä. etwas mit Hände zu tun hätte.
Bei aufwändig (mit ä) denke ich an "die Wand hinauf" und nicht an "aufwenden". Also schreibe ich nach wie vor behende und aufwendig.
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

@Cathy7

Hallo, dazu nur mal ganz kurz von mir ein "SUPER". Sehe ich genau so und werde ich auch nie ablegen. Habe schon Spott und Hohn bekommen dafür aber wenn sich jemand da nicht mit identifizieren kann ist es mir eh egal.

Das hat etwas mit Grundrespekt zu tun und sollte eigentlich sofort wieder umgesetzt werden.

Brannte mir einfach mal in den Fingern als ich diesen Beitrag las.

Alles Gute und bitte schreibt ein "Sie" wieder groß. Die andern auch!!

juergensommer

This message was edited 1 time. Last update was at 28/08/2010 20:45:25

Lia-Madeleine

Normal

Beigetreten: 23/08/2010 22:35:10
Beiträge: 10
Offline

Ich persönlich finde Schifffahrt, Fahrradtour, Weltreise am umgänglichsten, da man beim Schreiben nicht absetzen und neu beginnen muss, wie bei Schiff-Fahrt, oder Fahrrad-Tour oder Welt-Reise. Obwohl diese Trennung der Nomen rein theoretisch möglich ist. Nur weil drei Konsonanten aufeinander treffen, heißt es ja auch nicht, dass davon einer verschluckt werden muss. Ich finde es sehr lobenswert, dass die neuste Rechtschreibreform die Sprache im Sinne der Sprechlogik aufgebaut hat.
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Ich kann mich noch gut und das Aufkommen der damals "neuen" Rechtschreibung in meiner Schule erinnern. Einer der großen Aufreger war natürlich die Schreibweise von "Schifffahrt". Damals würde es belächelt, Wörter mit 3 aufeinanderfolgenden Konsonanten zu schreiben und selbst meine Eltern wollten mir nicht ganz glauben, dass es nun Wörter geben sollte wie eben "Schifffahrt", "Sauerstoffflasche" oder "Handballlehrer". Natürlich war es für uns Schüler anfangs auch ungewohnt, aber ich muss sagen, für mich war es logisch. Warum sollte man einen Buchstaben, so wie früher, einfach weglassen, nur weil man dann 3 Konsonanten hintereinander hat? Ich für meinen Teil kam mit dieser neuen Rechtschreibung sehr gut zurecht und stehe auch heute noch dafür, an dieser logischsten von allen Schreibweisen nichts mehr zu verändern.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen