[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Zusammenschreibung von Subastantiv und Verb
Autor Beitrag
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo sushini,

weisst Du, "das vor Freude stahlend" hat vermutlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem Klang der Stradivari.
Dieser Klang ist deshalb so begehrt, weil er die Töne
e, eu ,de, i ...nachahmt... deshalb auch vor Freude strahlend= ein phonetischer Wohlklang

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Aber das würde ja implizieren, dass jeder (egal ob bewusst, unbewusst oder gar genetisch veranlagt) den Klang
der Stradivari als etwas Positives und wohltuendes empfindet.
Wenn das stimmt (und ich möchte da keine Vermutung meinerseits aufstellen), dann müsste das ja mit unseren
Urur...-ahnen zusammenhängen, denn nicht jeder steht auf klassische Musik.

Cheers
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo miteinander

ich habe bei www.canoonet gefunden, dass die Tätigkeit "fahradfahren" zusammen und klein geschrieben wird!
Allerdings bei www. gutefrage. net fand ich in der Rechtschreibprüfung " Fahrad fahren"
Nach Auskunft eines Studienrats, der deutsch und englisch gibt ist die Rechtschreibung richtig:

Fahrrad fahren
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,
wo hast du das gefunden? - Ich habe bei canoo.net (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Getrennt-zusammen/Verb.html?MenuId=SpellingRules020#Anchor-Verben-14210) gelesen, dass die Zusammensetzungen von einem Nomen und einem Verb, bei denen das Nomen die selbständigen Worteigenschaften verloren hat oder gar nicht mehr als solches erlebt wird, klein und zusammengeschriegen werden: z. B. eislaufeneislaufen, leidtun , kundtun, standhalten, irreführen etc.

Dies ist meines Erachtens aber bei "Fahrrad fahren " nicht der Fall, man sagt ja auch "Auto fahren ". Bei diesem Beispiel ist vom Sprachgefühl klar, dass es getrennt und groß geschrieben wird, "autofahren" sieht eindeutig falsch aus. Man kann ja auch leicht einen Artikel dazu setzen: "mit dem Fahrrad fahren", "mit dem Auto fahren".

LG
daamin
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallo,
ich hab auch noch ein paar gefunden die untrennbar sind

bergsteigen
brandmarken
handhaben
lobpreisen
maßregeln
nachtwandeln
notlanden
schlafwandeln
schlussfolgern
wallfahren

hingegen bei folgenden Verbindungen zwischen Nomen und Verb werden Infinitve und Partizipien zusammengeschrieben aber sonst getrennt

eislaufen - ich laufe eis - ich bin eingelaufen
kopfstehen - ich stehe kopf ich bin kopfgestanden
leidtun - es tut mir leid - es hat mir leidgetan
preisgeben - ich gebe preis - ich habe preisgegeben
teilnehmen - ich nehme teil - ich habe teilgenommen

und aussuchen ob getrennt oder zusammen kann man es sich bei

achtgeben - Acht geben
brustschwimmen - Brust schwimmen
maßhalten - Maß halten
haltmachen - halt machen
marathonlaufen - Marathon laufen


 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen