[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Wann und warum nutze ich haben/sein?
Autor Beitrag
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Ciao kelekia,

zu "kalt haben" fiel mir sofort das Italienische ein........
dort ist es mit "avere" = haben richtig.....

also: ho feddo, ho caldo, ho sonno... (ich habe warm, kalt, müde)

vielleciht steckt ja mehr italienisches Blut in Euch Schwaben, als Euch lieb ist.........
aber es scheint eher aus dem Französischen zu kommen....dort heißt es ja auch: j'ai frais.... wenn ich mich nicht irre.........wäre ja uch näher - und näherliegender......
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Hallo Cexus!

Schau doch mal in das Thema "Aktionsart (telisch/atelische Verben)"!
Da habe ich einiges zur Perfektbildung mit sein oder haben geschrieben.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen übersichtlich hinbekommen. Bei der Verwendung von sein und haben gibt es, wie so oft im Deutschen, nur Tendenzen und einige Ausnahmen

Besonders in Süddeutschland wird, abweichend von der Regel, das Perfekt vermehrt mit sein gebildet.
"Ich bin gesessen/gestanden/gelegen."

In Norddeutschland hört man dagegen, der Hauptregel entsprechend, regelmäßig das Perfekt mit haben.
"Ich habe gesessen/gestanden/gelegen."


@kelekia

Ich denke auch, dass man was Dialekte angeht nicht von richtigem oder flaschem Deutsch reden kann. Die Dialekte haben doch bezüglich der Grammatik eine Sonderstellung
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen