[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "die Euro" oder "die Euros"?
Autor Beitrag
Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Hallo,

dieses Thema gefällt mir super Erst vor ein paar Tagen hatte ich genau diese Diskussion mit meinem Freund, der Engländer ist, und fleißig Deutsch lernt. Darauf gekommen sind wir, als wir Nachrichten geschaut haben und der Nachrichtensprecher über die Eurokrise informiert hat. Er meinte in Englisch: "...300 Million Euro...". Und mein Freund:"Was? Euro? Sollte das nicht Euros heißen?" Ich habe kurz darüber nachgedacht und finde, nein, es sollte Euro heißen, auch im Englischen bleibt es Euro, oder?! Jedenfalls haben wir gleich eine Deutschunterrichtsstunde eingebaut Denn auch im Deutschen sagt man ganz klar die Euro, wenn man es natürlich auf einen Geldbetrag überträgt, was ja auch die Frage von dortmund87 war.

Wie oben schon erwähnt ist die Euros der Plural von der Euro, wenn man nicht über den Betrag redet, sondern über die Sache, den abstrakten Betrag, wie Wortraum so schön gesagt hat. Z.B. Ich sammle Euros. Im Sinne von, Euromünzen.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo lieber User und liebe Mitleser.

Wie bereits schon gesagt kann man Euro im Plural verwenden.


Beispiel 1:
"Ich kaufe mir ein Packung Malboro das kostet 6 Euro 90"
Beispiel 2:
"Der Fußball kostet 19 Euro"
Beispiel 3:
"Ich Sammel Euros am meisten die Ausländischen"

Der Betrag selber heißt Euro demnach heißt es Das Euro.

So denke ich mir das.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen