[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Lieblingsgedichte
Autor Beitrag
glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Der deutchen Sprache wird ja nachgesagt (und zwar besonders oft von Muttersprachlern), dass sie nicht besonders poetisch sei. Während dem Französischen ein beinahe mystischer Ruf anhängt, weil es ja so melodisch und romantisch ist, gilt das Deutsche als eher unbeholfene Sprache. Nach etlichen Gesprächen mit Freunden und Bekannten musste ich feststellen, das Deutsch (besonders bei denen, die es von Geburt an sprechen) nicht sonderlich beliebt ist. Englisch ist cool, Französisch ist romantisch, Spanisch ist heiß und Deutsch spricht man eben, weil man Pech hatte und nicht in den USA geboren wurde. Ich finde diese Einstellung zur deutschen Sprache ungerecht. Um Deutsch zu rehabilitieren möchte ich an dieser Stelle ein paar Zeilen vorstellen, die mindestens genauso romantisch sind, wie alle Lieder von Taylor Swift und Justin Bieber zusammen und sich meiner Meinung nach an lyrischer Kraft mit den Besten Werken der Weltliteratur messen können. Hiermit also, passend zum drohenden Valentinstag, ein paar Zeilen aus meinen Lieblingsgedichten:

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus
Flog durch die stillen Lande
Als flöge sie nach Haus.
-Joseph Freiherr Von Eichendorff

Ich weiß nicht warum, aber diese Zeilen jagen mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken, wenn ich sie lese.

Alt ist er wie ein Rabe,
Sieht manches Land;
Mein Vater hat als Knabe
Ihn schon gekannt...
-Matthias Claudius

Wer könnte den Mond schöner beschreiben...

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
- Rainer Maria Rilke

Bei Rilke ist es zu schwer, ein paar Zeilen auszuwählen, die für Romantik, Lyrik, und Gefühle stehen, denn fast jedes seiner Gedichte ist vollkommen. Auch hier war ich versucht, das gesamte Gedicht anzuführen, habe mich jedoch schließlich für die melancholischste Stelle entschlossen... Vermutlich weil sie genau beschreibt, wie ich den Valentinstag verbringen werde...

Was sind eure liebsten Gedichtfragmente? Lasst uns der Welt beweisen, dass deutsche Gedichte genauso romantisch und lyrisch daherkommen können, wie Shakespeare's Sonnette...

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen