[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "schreibmaschinell" oder "mit Schreibmaschine geschrieben"
Autor Beitrag
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Hallo Leute,

ich bin grade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und wollte ausdrücken, daß Papierrechnungen auch mit der Schreibmaschine oder handschriftlicht erstellt werden können. Dabei fiel mir folgender Ausdruck ein:

"schreibmaschinelle oder handschriftliche Papierrechnung"

Meine Frau meinte, das Wort klingt blöd und hat gleich abgewinkt. Ich finde es aber irgendwie originell. Was haltet ihr davon? Bei google lässt sich das Wort überhaupt nicht finden.

Viele Grüße
goebbi
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo goebbi,

ich habe bei pons und duden geschaut habe jedoch nur gefunden:#
mit der Maschine geschriebenoder machinell verfasst

hoffentlich hilft dir das
teerose
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo goebbi,
ich fürchte, deine Frau hat Recht: "schreibmaschinell" kennt weder der Duden (21. Auflage, 1996) noch canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=schreibmaschinell&service=canooNet) und auch bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ lässt sich nichts finden.
"Maschinell" trifft die Bedeutung nicht richtig, eine maschinell erstellte Rechnung ist das Ergebnis, welches eine Software automatisch liefert. Hier ist also nicht nur das Schreiben, sondern auch die Erstellung des Inhalts der Maschine überlassen worden. Ich würde schreiben: "maschinenschriftliche oder handschriftliche Papierrechnung", oder auch, um die Wiederholung zu vermeiden "maschinen- oder handschriftliche Papierrechnung".

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen