[Logo]
Diskussionsforum zur deutschen Sprache ist Teil des Netzerbs 
Dem Netzwerk für Deutsche Verben 
  
Treffpunkt Konjugation
Das Forum für die deutsche Sprache
  [Search]Suche   [Recent Topics]Neueste Themen   [Hottest Topics]Hottest Topics   [Members]Mitgliederliste   [Groups]Zurück zur Startseite  [Moderation Log]Moderation Log   [Register]Registrieren  [Login]Anmelden  [Anmelden]  
Die aktuelle Uhrzeit ist: 23/03/2017 22:58:14
Index » Grammatik » Mammuts oder Mammuten XML

Autor Beitrag
Iggiz



Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

jeder von euch kennt das Wort "Mammut". Man spricht hier von einer bereits ausgestorbenen Gattung eines Elefanten. Es entstammt den französischen Wort mammouth. Es wurde im 19. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen.

Die beiden Links zeigen verschiedene Möglichkeiten der Deklination, wobei sie sich nur insofern unterscheiden, dass bei dem einem Link nur Mammute als Mehrzahl existiert. Mich wundert es. Welche Schreibung ist denn nun in Ordnung? Wie kam das Wort Mammute zustande? Diese Endung erscheint mir doch ein wenig merkwürdig?. Leider konnte ich aber dazu nichts genaueres finden. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind beide Schreibweisen in der Mehrzahl gebräuchlich.

http://de.wiktionary.org/wiki/Mammut
http://deutsche-rechtschreibung.org/flexion/Mammut

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu: