[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Sonstiges » Massen oder Maßen
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

eine Änderung von ss auf ß in diesem Wort kann eine Menge verändern. In Maßen meint, dass man genüsslich, in kleine Happen oder kleinen Schlucken zu sich nimmt. In Massen nimmt man etwas zu sich, wenn es mehr als der Energiebedarf ist und übermäßig zu sich genommen wird.

Beispiel:
Alkohol in Maßen/in Massen genießen
Fett - in Maßen gut, in Massen schädlich
Lob ist in Maßen in Ordnung, aber nicht in Massen.

Wie man sieht, kann sich der gesamte Sachverhalt auf einmal ändern und etwas ganz anderes gemeint sein. Besonders bei Aufforderungen sollte man dann aufpassen.

In der Schweiz wird nicht zwischen ss und ß unterschieden. Wie wird dort denn das Problem gelöst? Lesen die Schweizer immer im richtigen Zusammenhang?

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu: