[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Die Kreißende kreißt im Kreißsaal...
Autor Beitrag
glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Hallo liebe Sprachfreunde!

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich geht es um das "geburtshilfliche" Wort "kreißen". Früher habe ich mich häufig bei der Rechtschreibung dieses Wortes vertan, deswegen suchte ich, ob es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt. Da ich keinen fand, beschloss ich selber einen anzufangen...
Hier also alles, was ich über das Wort herausgefunden habe...
Kreißen bedeutet laut dem Duden gebären oder in den Geburtswehen liegen. Es wird "kreißen" geschrieben, da es sich nicht vom Wort "Kreis" sondern von dem altdeutschen Wort " kr??en?" also "kreischen" ableitet. Somit werden auch die Wörter "Kreißsaal" und "Kreißende" (also die Gebärende) mit einem ß geschrieben...
Hat jemand noch andere interessante Anmerkungen zum Wort "kreißen"?

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen