[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Sonstiges » Kommas bei weder – noch in Aufzählungen von Hauptsätzen
Autor Beitrag
konsj

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/03/2012 08:54:54
Beiträge: 50
Offline

Im Vergleich zu sowohl – als auch kann weder – noch Hauptsätze verbinden. Solche Aufzählungen von Hauptsätzen durch weder- noch funktionieren im Prinzip analog der Aufzählung der verglichen identischen aber verneinten Hauptsätze durch und.
Bei der Aufzählung von Hauptsätzen, die kein Satzglied gemein haben und durch und verbunden sind, ist das Komma vor und wählbar. Das gilt auch für das Komma vor noch.
Einige Beispiele:
„Weder waren die Anforderungen den Gegebenheiten technisch angepasst[,] noch konnten sie auf einfache Weise umgesetzt werden. (= Die Anforderungen waren den Gegebenheiten nicht angemessen[,] und sie konnten nicht auf einfache Weise umgesetzt werden.)
Weder kassieren die liebenswerten Beteiligten an diesem Forum hohe Gagen[,] noch belohnt sie ihr Initiator mit hohen Prämien[,] noch winken ihnen lukrative Verträge. (= Die liebenswerten Beteiligten kassieren keine hohe Gagen[,] und der Initiator des Forums belohnt sie nicht mit hohen Prämien[,] und ihnen winken keine lukrativen Verträge.)“
 
Gehe zu: