[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Feste und unfeste Bindung (Verbzusatz + Verb)
Autor Beitrag
konsj

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/03/2012 08:54:54
Beiträge: 50
Offline

Manche Verben mit Verbzusatz werden wie die sonst getrennten finiten Formen wie die der festen Zusammensetzungen behandelt. Der Duden berichtet lediglich über Tendenzen in regionaler Prägung. Es sind nur bestimmte - meist transitive und in übertragener Bedeutung angewendete - Verben, zum Teil solche, die die Präfixe er - und ent - enthalten, aber nicht die Verben anbinden, abschreiben, zurücklaufen. Es gibt eine Gruppe von Verben, welche bei gleicher Bedeutung verschieden betont werden, solche mit ob - als Präfixe werden im Duden genannt. Für diese Gruppe findet sich auch die Möglichkeit, die finiten Formen auf zweierlei Weise zu bilden (es liegt mir ob/es obliegt mir). Bei übersiedeln besteht nebeneinander: übergesiedelt/übersiedelt, überzusiedeln/ zu übersiedeln. Zur Bildung des Partizips II (übergesiedelt/übersiedelt) gelten andere Regeln.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen