[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Die Deontische Modalität (abgekürzt DEO)
Autor Beitrag
konsj

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/03/2012 08:54:54
Beiträge: 50
Offline

Deontische Modalität (abgekürzt DEO) ist eine sprachliche Modalität, die, wie die Welt sein sollte, nach bestimmten Normen, Erwartungen, Wunsch-Lautsprecher, usw. Mit anderen Worten, zeigt ein deontischen Ausdruck bedeutet, dass der Zustand der Welt (wo 'Welt' ist locker hier in Bezug auf die äußeren Umstände so definiert ist) nicht erfüllt einige Standard-oder ideal, ob dieser Standard sein, soziale (zB Gesetze), persönliche (Wünsche), etc. der Satz mit dem modalen deontischen allgemein an, eine Aktion das würde die Welt verändern, so dass es näher an den Standard-oder ideal wird.

Diese Kategorie beinhaltet die folgenden Unterkategorien:

Kommissiven Modalität (des Sprechers Engagement, etwas zu tun, wie ein Versprechen oder Drohung): "Ich werde dir helfen."
Richtlinie Modalität (Befehle, Wünsche, etc.): "Komm!", "Lass uns gehen!", "Du musst den Curry probieren!"
Volitive Modalität (Wünsche, Sehnsüchte, etc.): "Wenn ich doch nur reich wäre!"
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen