[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » posen - gibt es dieses Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Heute bin ich an einem Plakat vorbeigefahren, und - ich oute mich - bei Handy-Werbung schaue ich meistens hin, v. a. wenn sie schön blau ist... Schön einfach war sie auch, insbesondere der Text: "Posen" - "Posten "
Sprachlich fand ich sie dann nicht mehr so gut und habe erst einmal gerätselt, was wohl gemeint ist: "Posieren" und "posten", man soll sich also photogen benehmen, ganz einfach ein Bild machen und dieses dann ins Internet stellen mit dem Gerät. Aber gibt es das Verb "posen" überhaupt? Und wie soll man das konjugieren:
"Ich habe mit dem Gewinn gepost?" "Ich pose mit dem Mitarbeitermagazin?" "Wenn ich pose, sähe ich attraktiver aus."
In meinen Ohren klingt das eher wie "Posse".

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo daamin

ich habe im Wortschatz bei uni-leipzig.de geschaut und folgende Erklärung gefunden:

Grundform: posen
Form(en): post, posten, posen, pos, postet, gepost, posender, poste, postest, posenden

Beispiel(e):
Im Vorspann schnappen Pitbulls nach der Kamera, maskierte Typen posen mit dicken Halsketten, ein Junge hält plötzlich ein Hackebeil wie vom Fleischer hinter der Wursttheke in der Hand. (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 02.04.2005)

Am 4. 6. (23 Uhr) posen sie im Molotow (Spielbudenplatz 5) mit "Get Behind Me Satan", dem lang erwarteten neuen Album der White Stripes, hinter dem DJ-Pult herum. (Quelle: abendblatt.de vom 03.06.2005)

Vorbei die Zeiten, in denen Studenten (und Studentinnen) mit mit Daddys Ferienhaus, weißen Kopfhörern oder aufgespritzten Lippen posen konnten. (Quelle: spiegel.de vom 11.10.2005)

Signifikante Kookkurrenzen für posen:
Hill , Maske , Kontrahenten , Kamera , Pressekonferenz

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen