[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Konjugation geben
Autor Beitrag
konsj

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/03/2012 08:54:54
Beiträge: 50
Offline

Geben gehört zur 5. Ablautklasse: i(e) - a - e.

Die Konjugation von geben ist:
geben (Ind.: ich gib/[gebe]) - gibt - gab - gegeben

begeben (Ind.: ich begib/[begebe]) - begibt - begab - begeben, ebenso: er-, über-, um-, vergeben
abgeben (Ind.: ich gib/[gebe] ab) - gibt ab - gab ab - abgegeben, ebenso: an-, auf-, aus-, bei-, durch-, ein-, fort-, frei-, her-, hin-, mit-, nach-, vor-, weg-, weiter-, wieder-, zu-, zurückgeben

Starke Verben mit Stammvokal e (ä) zeigen den Stammvokal i (ie): ich gebe – du gibst – er gibt – wir geben – ihr gebt – sie geben.

Dieser Vokalwechsel findet, anders als der Umlaut, auch im Imperativ Singular statt: gib! vs. gebt! Allerdings gibt es auch von diesem Stammwechsel Ausnahmen (z. B. scheren sowie die völlig unregelmäßigen Verben gehen und stehen).

Das Partizip Perfekt wird ebenso wie bei schwachen Verben mit dem Präfix ge- gebildet, allerdings nicht mit dem Suffix -t (z. B. geliebt), sondern mit dem Suffix -en (z. B. getrieben).
André (G., R.)

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 09/07/2018 08:27:57
Beiträge: 15
Offline

konsj wrote:Ind.: ich gib

Könnte jemand mir vielleicht dieses "ich gib" erklären?

This message was edited 1 time. Last update was at 17/10/2018 09:30:13


Avatar: Skulptur von Bruno CATALANO
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Den Indikativ "ich gib" gibt es nicht. Hier ist bestimmt "ich geb/gebe" gemeint, da das "e" umgangssprachlich auch weggelassen werden kann.
André (G., R.)

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 09/07/2018 08:27:57
Beiträge: 15
Offline

Uff!
Vielen Dank!

This message was edited 1 time. Last update was at 17/10/2018 11:35:00


Avatar: Skulptur von Bruno CATALANO
 
Gehe zu: