[Logo]
Diskussionsforum zur deutschen Sprache ist Teil des Netzerbs 
Dem Netzwerk für Deutsche Verben 
  
Treffpunkt Konjugation
Das Forum für die deutsche Sprache
  [Search]Suche   [Recent Topics]Neueste Themen   [Hottest Topics]Hottest Topics   [Members]Mitgliederliste   [Groups]Zurück zur Startseite  [Moderation Log]Moderation Log   [Register]Registrieren  [Login]Anmelden  [Anmelden]  
Die aktuelle Uhrzeit ist: 27/03/2017 16:33:18
Index » Grammatik » Zustandspassiv oder Perfekt + sein? XML

Autor Beitrag
Andreas


[Avatar]

Beigetreten: 05/07/2012 02:49:02
Beiträge: 1
Offline


Hallo an alle,

Ich lerne deutsch seit einigen Jahre, habe aber Schwierigkeiten mit der Umwandlung des Tempus in Nominalisierung und Verbalisierung, zum Beispiel, der Satz:

"Darwin war von der Entstehung der heutigen Tier- un Pflanzenarten aus früheren überzeugt"

wenn man dieser Satz verbalisiert wird:

"Darwin war davon überzeugt, dass die heutige Tier- und Pflanzenarten aus früheren entstanden sind"


Ich bin nicht sicher, ob es sich um Zustandspassiv oder Perfekt + sein handelt.

Es gibt Strategien oder Schemas, mit denen man besser das Prozess begreifen kann?

Könnten sie mir Grammatiktexte empfehlen?


Ich danke Ihnen sehr!

P.S.

Meine Muttersprache ist Spanisch.



 
Gehe zu: