[Logo]
Diskussionsforum zur deutschen Sprache ist Teil des Netzerbs 
Dem Netzwerk für Deutsche Verben 
  
Treffpunkt Konjugation
Das Forum für die deutsche Sprache
  [Search]Suche   [Recent Topics]Neueste Themen   [Hottest Topics]Hottest Topics   [Members]Mitgliederliste   [Groups]Zurück zur Startseite  [Moderation Log]Moderation Log   [Register]Registrieren  [Login]Anmelden  [Anmelden]  
Die aktuelle Uhrzeit ist: 23/05/2017 05:05:36
Index » Stolpersteine » mit Gehacktem oder mit Gehacktes XML

Autor Beitrag
Uyulala



Beigetreten: 04/09/2012 14:49:34
Beiträge: 1
Offline

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt die Frage, was in diesem Fall wohl richtig ist. Ich bin der Meinung, "mit Gehacktem" sei die einzig richtige Variante. Es kommt ja schließlich von "mit gehackem Rindfleisch" durch eine Nominalisierung (ist das richtig?)
Hier in den neuen Bundesländern sagt man allerdings "mit Gehacktes". Mir sträuben sich da die Rückenhaare!
Wie empfindet ihr das, und, viel wichtiger: Habt ihr eine grammatikalische Erklärung dafür?
TUK



Beigetreten: 28/10/2016 14:22:14
Beiträge: 6
Offline

Hallo Uyulala,

dabei kann es sich nur um eine Redensart handeln, normal klingt das nicht. In welcher Gegend sagt man das denn so?

Gruß,
TUK
 
Gehe zu: