[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » mit Gehacktem oder mit Gehacktes
Autor Beitrag
Uyulala

Normal

Beigetreten: 04/09/2012 14:49:34
Beiträge: 1
Offline

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt die Frage, was in diesem Fall wohl richtig ist. Ich bin der Meinung, "mit Gehacktem" sei die einzig richtige Variante. Es kommt ja schließlich von "mit gehackem Rindfleisch" durch eine Nominalisierung (ist das richtig?)
Hier in den neuen Bundesländern sagt man allerdings "mit Gehacktes". Mir sträuben sich da die Rückenhaare!
Wie empfindet ihr das, und, viel wichtiger: Habt ihr eine grammatikalische Erklärung dafür?
TUK

Normal

Beigetreten: 28/10/2016 14:22:14
Beiträge: 6
Offline

Hallo Uyulala,

dabei kann es sich nur um eine Redensart handeln, normal klingt das nicht. In welcher Gegend sagt man das denn so?

Gruß,
TUK
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen