[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Handlunsgverben
Autor Beitrag
drehwurm

Normal

Beigetreten: 17/12/2012 20:06:10
Beiträge: 2
Offline

Hallo,

Ich hab mich bis hierher durchgegoogelt, und nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich bin Schauspieler und als solcher immer auf der Suche nach spielbaren Handlungen. Kennt hier vielleicht jemand einen Link zu einer Liste mit Handlungsverben? Oder gibts sowas noch gar nicht? Für den Fall, daß ich mit meiner Frage an einer völkllig falschen Adresse bin, entschuldige ich mich schonmal.

Lieben Gruß,

drehwurm
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Hallo Drehwurm,

was genau verstehst Du denn unter Handlungsverben. Es gibt jedenfalls eine Liste aller deutschen Verben mit diversen Filtermöglichkeiten unter www.verblisten.de.

Viele Grüße
Andreas
drehwurm

Normal

Beigetreten: 17/12/2012 20:06:10
Beiträge: 2
Offline

Handlungs- bzw. Tätigkeitsverben. Dinge man die man aktiv tun kann: Kochen, Essen, Kratzen, Räuspern. Im Gegensatz zu Vorgangsverben (Blühen, Wachsen, etc.) und Zustandsverben (Schlafen, Leben...)
Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline


Es gibt Tätigkeitsverben (= Handlungsverben), Vorgangsverben und Zustandsverben.

Tätigkeitsverben drücken aus, dass das Subjekt etwas tut. Sie beschreiben das Handeln des Subjekts. Die meisten Verben sind Tätigkeitsverben: arbeiten, gehen, trinken, essen, helfen, lachen, schreiben, sprechen, springen, tanzen ...

Mehr hier:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Bedeutung/Klassen.html


Ich erlaube mir, noch Ihre Frage zu korrigieren:

Ich habe mich bis hierher "durchgegoogelt" und nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich bin Schauspieler und als solcher immer auf der Suche nach spielbaren Handlungen. Kennt hier vielleicht jemand einen Link zu einer Liste mit Handlungsverben? Oder gibt es so etwas noch gar nicht? Falls ich mit meiner Frage an einer völlig falschen Adresse bin, bitte ich um Entschuldigung.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen