[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » geboren / gebürtig und die Einwohnerbezeichnung
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Huhu zusammen,

wann bin ich denn ein gebürtiger Esslinger und wann bin ich ein geborener Esslinger ?
oder wann sage ich: ein gebürtiger Ureinwohner oder ein geborener Ureinwohner

Worin unterscheidet sich dies ?



und wie ist das mit der Einwohnerbezeichnung dann ?

wenn ich aus Aachen komme, bin ich dann ein Aachener oder ein Aacher ?
und wenn ich aus Bingen komme, bin ich ein Binger oder ein Bingerer ?
und wenn ich aus Bremen komme, bin ich ein Bremer (Bremener klingt mir jetzt gar nicht geläufig)
und wenn ich aus Geldern komme bin ich ein Gelderner oder ein Gelder ?
und aus Erlangen ein Erlanger oder ein Erlangerer ?

Gibt es da feststehende Regeln nach der Endung des Ortsnamens ?
Oder sonst irgendeinen Tipp wie man sich das merken kann ?

mir kommt es so vor als sei da (fast) alles erlaubt

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gitti,
gefunden habe ich leider nichts dazu, bei vielen Städtenamen auf -en, würde ich dieses bei dem Bürger der Stadt durch ein -er ersetzen:
Erlangen - Erlanger
Bremen - Bremer.
Bei Aachen passt es nicht, da würde ich "der Aachener" sagen.
Bei vielen Ortsnamen ist es geläufig, das "-er" hinten anzuhängen:
Geldern - Gelderner
Nürnberg - Nürnberger
Fürth - Fürther
Schwierig wird es bei Hannover: Ist mir "Hannoveraner" nur deswegen geläufig, weil es eine Pferderasse gibt, die so heißt, oder bezeichnet man den Einwohner von Hannover auch so? - "Hannoverer" klingt in meinen Ohren gräuslich.

"Geborene" würde ich nur bei der Nennung des Geburtsnamens zusätzlich zum (aktuellen) Familiennamen verwenden:
Frau Marianne Maier, geborene Schmidt.
Um eine Herkunft zu bezeichnen, ist mir "gebürtig" geläufig: Er ist ein gebürtiger Österreicher.

Es kann also auch durchaus sein, dass du eine gebürtige Esslingerin bist... - Wenn du allerdings eine geborene Esslinger bist, dann haben deine Eltern Esslinger geheißen.

This message was edited 2 times. Last update was at 02/02/2010 23:28:19


LG
daamin
Patze19

Normal

Beigetreten: 09/04/2010 09:25:42
Beiträge: 5
Offline

Hallo Gitti,

Wenn du angeben willst, aus welcher Stadt du kommst heißt es immer gebürtiger Esslinger und geborene wird immer
nur gesagt, wenn du z.B. ich heiße Marie-Luise Meyer und bin eine geborene Müller. Geborene wird immer nur gesagt,
wenn du dein Geburtsnamen angeben willst und gebürtig steht dafür woher du kommst.

Bei der Einwohnerbezeichnung bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich weiß nur bei einigen Städten die genaue
Einwohnerbezeichung.
In Aachen sind es die Aachener.
In Bremen sind es die Bremer (ich bin ja selber eine Bremerin und in Erlangen sind es laut meines Wissens die Erlanger.

Laut meines Wissens gibt es keine genauen Regelungen zu den Ortsnamen und den Einwohnerbezeichnungen...

Gruß
Patze19

This message was edited 1 time. Last update was at 21/04/2010 12:56:09

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen