[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » heimliche oder heimlichen
Autor Beitrag
calle

Normal

Beigetreten: 30/03/2013 22:26:33
Beiträge: 3
Offline

Hallo,

ich stelle hier einmal zwei Versionen eines Textes gegenüber:

Die Beschreibung bezieht ihre Spannung aus der Beobachtung ausgewählter Personen,
indem deren heimliche Wünsche offengelegt werden.

Die Beschreibung bezieht ihre Spannung aus der Beobachtung ausgewählter Personen,
indem ihre heimlichen Wünsche offengelegt werden.

Warum heißt es in der ersten Version "heimlich", warum bei der zweiten "heimlichen"? Das ist zwar "nur" ein Gefühl von mir, aber ich bin mir recht sicher. Nur: Wie begründet sich das? Oder liege ich doch falsch?

Fragt
Calle
 
Gehe zu: