[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Neuer Duden bringt neue Verben - Die 26. Auflage von 2013
Autor Beitrag
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Am 04.07.2013 erscheint die 26. Auflage des Standardwerks für die deutsche Sprache: der Duden. Es werden rund 5000 neue Wörter erstmalig aufgeführt. Darunter natürlich auch etliche Verben. Zum Großteil handelt es sich um neuartige Zusammensetzungen (ausgrauen, bespaßen). Es lassen sich aber auch Ableitungen (hartzen) und einige fragwürde Anglizismen (wellnessen, ranken) finden.

Hier ein kleiner Auszug mit Verben aus den Neuaufnahmen:

- abzippen
- ausgrauen
- bespaßen
- gentrifizieren
- hartzen
- ranken
- wellnessen

Neben den Neuaufnahmen mussten auch einige 100 Wörter Platz machen. Hier eine kleine Auswahl aus den gestrichenen Verben:

- adremieren
- antedatieren
- schnadern

This message was edited 3 times. Last update was at 03/07/2013 20:56:44

Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline

Herr Duden sammelt alle Begriffe, die häufig vorkommen. Er sagt nicht, ob sie im Standarddeutsch oder grammatisch richtig oder falsch sind, auch nicht, ob sie stilistisch fragwürdig sind. Das müssen wir anderswie feststellen.

Die von Ihnen aufgezählten Verben kommen offenbar in Umgangssprachen vor, sind also im Standarddeutsch falsch.
 
Gehe zu: