[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » -bar/ -fähig
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallihallo,

wenn ich das noch richtig weiß werden Adjektive mit -bar ausschließlich mit Verben gebildet die ein persönliches Passiv bilden können.

Also haben diese Adjektive einen passivischen Sinn

z.b. befahrbar (der Weg kann befahren werden), oder waschbar (da kleid kann gewaschen werden) oder regelbar (die termpartur kann geregelt werden)

die Adjektive mit -fähig haben demnach eine aktivische Bedeutung

eine lieferfähige Firma, kann das Bestellte liefern
schwimmfähiges Material kann schwimmen

bei beeinflussbar scheint die regel dann nicht zu gelten, weil dies ist doch auch aktiv, aber beeinflussfähig kenn ich nicht.

und wie ist das mit
streichfähig - streichbar ?
strapazierfähig - strapazierbar ?
zitierfähig - zitierbar ?

und einen lenkfähigen Drachen zum Steigen lassen kann ich auch nicht kaufen, sondern nur einen lenkbaren.

kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Gitti,

"Der Junge ist beeinflussbar" heißt doch: er kann beeinflusst werden.

Also passt das schon, oder?

Mir ist noch eingefallen: Waschbären sind dann also zwar nicht waschbar, aber waschfähig!!!

Grüße

Kelekia
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallihallo Gitti

bar...bedeutet 1. (in Banknoten oder Münzen)
........................(in) bar bezahlen
........................er will Bares
.........................2. (nackt, bloß)
.........................aller Ehre(n) bar
.........................bar jeden Verstandes
Ausserdem Gitti stammt diese Wort "bar" wohl aus dem Jiddischem: die Bar-Miz·wa und mit dieser Feier erhält der Jugendliche seine Religionsfähigkeit. Folglich ist er vorher ohne Recht auf Mitsprache in der Religion
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen