[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » der eine oder andere
Autor Beitrag
Mina Harker

Normal

Beigetreten: 24/09/2013 08:57:48
Beiträge: 1
Offline

Hallo zusammen,
man hört doch oft "der ein oder andere". Eigentlich müsste es ja aber "der eine oder andere" heißen? Ist das schlicht Bequemlichkeit? Oder ist das ein Regionalismus? Wie kommt dieser Fehler zustande?
Liege Grüße,
Mina
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Mina,

du hast Recht. Es muss der "eine" heißen. Lässt man das "oder andere" weg, dann tritt das deutlich zu Tage:

Der eine hat schon mal etwas davon gehört. Nicht: Der ein hat schon mal etwas davon gehört.

Grüße Andreas
 
Gehe zu: