[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Verben » reiten - plus Hilfsverb?!
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo liebe Community

Ich weiß eigentlich, dass man beide Variationen von Hilfsverben verwenden kann.

Hilfsverb haben:
Perfekt: Ich habe geritten

Hilsverb sein:
Perfekt: Ich bin geritten

Trotzdem klingt das Verb mit haben in der Konjugationstabelle seltsam, aber es ist richtig.
Je nach Sinngehalt versteht sich. Man lernt vieles hier im Forum dazu, womit man sich eventuell schon lange nicht mehr auseinander gesetzt hat.

Jedenfalls überlege ich wann man das Hilfsverb haben verwendet, in welcher Satzstruktur bzw. in welchen Sinngehalt es auftritt.

Ich habe das Pferd geritten. <<< doch sind Perfekt Indikativ und Perfekt Konjungtiv 1 identisch..

Wie würde der Satz dann im Konjunktiv lauten?

Ich behaupte, ich habe das Pferd geritten? Denn der Konjunktiv drückt eine Möglichkeitsform aus.

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:02:24

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
was ungeläufig klingt, ist manchmal trotzdem richtig:
"reiten " mit "haben gebeugt":
Ich behaupte, dass ich das Pferd geritten habe. - Ich behaupte, ich habe das Pferd geritten.
Geläufiger klingt das gleiche in der dritten Person:
Er behauptet, dass ich das Pferd geritten habe. - Er behauptet, ich habe das Pferd geritten.
Er hehauptete, dass ich das Pferd geritten hatte. - Er behauptet, ich hätte das Pferd geritten.
Die Konjunktivformen von "reiten " bei Verwendung des Hilfsverbs "sein" wirken gängiger:
Ich behaupte, dass ich um den Parcours geritten bin. - Ich behaupte, ich sei um den Parcours geritten.
Er behauptete, dass ich um den Parcour geritten war. - Er behauptete, ich wäre um den Parcours geritten.

LG
daamin
 
Gehe zu: