[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » ziemen
Autor Beitrag
Rahel

Normal

Beigetreten: 18/02/2014 19:18:25
Beiträge: 1
Offline

Hallo,

schön, dass es diesen Ort gibt

Ich habe eine Frage...ich habe geholfen, ein Lied für unseren Chor zu übersetzen. In der Übersetzung habe ich das Wort "ziemen" genutzt. Der Textzusammenhang ist:

Heilig ist Er
Und groß ist seine Herrlichkeit
Heilig ist Er
Ihm ziemt unser Lobgesang

Nun kam ein Gespräch auf, ob man dort das Wort ziemen nutzen kann oder ob es mißverständlich ist. Abgesehen davon, dass es ein altes Wort ist
Die Meinung war, dass man mit dem Wort jemandem sagt, was sich gehört oder nicht...wie: Es gehört sich nicht, ein Gespräch zu belauschen o.ä. und dass es deswegen an dieser Stelle unangebracht ist...
Viele Beispiele, die ich gefunden habe, sind auch eher so Negativaussagen.

Ein Beispiel war auch: dieser Platz ziemt dir nicht...was man ja auch dann ins Positive umdrehen kann: dieser Platz ziemt dir...was hieße, dass man auch 'dir ziemt unser Lobgesang' sagen kann

Ich habe das Wort auch in der Bedeutung gesehen, dass sich etwas gebührt, dass etwas angemessen ist...

Kann mir jemand sagen, wie es richtig verwendet ist?
pinocchio

Normal

Beigetreten: 16/09/2014 17:06:28
Beiträge: 7
Offline

zumindest kann ich dir sagen, dass das Wort ein reflexives Verb ist, also mit "sich" gebildet werden muss.
Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline


Es gibt kein Verb "ziemen", nur das reflexive Verb "sich ziemen":
sich ziemen = sich gehören, sich gebühren (meistens negativ):

Das ziemt, gehört, gebührt sich nicht.


Höflicher Hinweis: Ihr Satz müsste so lauten:
Nun kam ein Gespräch auf, ob man dort das Verb "ziemen" benutzen dürfe oder ob es missverständlich sei.

This message was edited 1 time. Last update was at 04/04/2016 11:47:21

 
Gehe zu: