[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » kündigen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Die deutsche Sprache wandelt sich immer mehr !

Sagt man heutzutage:

Ihnen wird/ist gekündigt.

ODER

Sie sind/werden gekündigt.

Sind beide Aussagen zulässig und spiegeln jeweils eine andere Aussage wieder, oder ist nur Ersteres oder Letzteres zulässig?

Schönen Abend noch.
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo sushini,

ich habe für dich nachgeschaut bei canoonet.de :

"Seine Vermieterin kündigte ihm den Mietvertrag
Er kündigte seinen Arbeitsvertrag."
"Sie kündigte ihm die Freundschaft."
Oberbegriff beenden

Bedeutung 2
Im Sinn von jmdn aus einem Dienst entlassen
Beispiel "Sie kündigte ihrem Kindermädchen."
Oberbegriff entlassen
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Das Verb "kündigen" ist dreiwertig.
Das heißt, dass es drei Satzglieder an sich bindet.

Beispiel: "Ich kündige ihm die Freundschaft"

1. Subjekt - "Ich" (Nominativ)
2. indirektes Objekt - "ihm" (Dativ)
3. direktes Objekt - "die Freundschaft" (Akkusativ)

Das Verb "kündigen" bindet also 3 Ergänzungen an sich (eine im Nominativ, eine im Dativ und eine im Akkusativ).

Das Verb "kündigen" kann auch zweiwertig benutzt werden. Dann bindet es nur eine Nomitativ- und eine Akkusativergänzung

Beispiel:
"Sie kündigt den Vertrag."
"Sie" - Nominativergänzung (Subjekt - Wer?)
"den Vertrag" (Akkusativergänzung - Wen oder Was?)

Es kann auch einwertig benutzt werden, wenn man die Passivform verwendet.
Beispiel: "Ihm wird gekündigt."
"Ihm" - Dativergänzung (Wem?)

Ich werde demnächst unter "Grammatik" noch ein neues Thema zur Wertigkeit der Verben (Valenz) starten.

This message was edited 1 time. Last update was at 04/02/2010 09:35:55

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Danke erst einmal für die beiden Antworten, aber sie beantwortet meine Frage nicht wirklich.
Es geht mir nicht generell um das Verb kündigen und seine Verwendung, sondern um die beiden Sätze mit kündigen

Man sagt oft: Ihnen ist gekündigt worden statt Sie wurden gekündigt.

Ich gehe davon aus, dass der Passivsatz geläufiger ist in der Aussage, da wenn jemand eine Kündigung mitteilt, meist sie selbst keine Entscheidungskraft bzw. keine alleinige hatte.

Jedenfalls war das meine eigentliche Frage
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Hallo sushini

Ich würde behaupten, dass "Sie wurden gekündigt" grammatisch falsch ist.

Man kann sagen "Sie kündigt ihm." (aktiv) oder "Ihm wird gekündigt." (passiv)

Jedenfalls muss in dem Fall der Dativ verwendet werden, da jmd. kündigen ein Dativobjekt verlangt.
(anders bei etwas kündigen - hier wird ein Akkusativobjekt verlangt)

Ob man aktiv oder passiv verwendet, ist meiner Ansicht nach eine Frage der Stilistik.
Wenn ein Arbeitgeber sagt: "Ihnen ist gekündigt worden.", dann klingt dies doch höflicher als "Ich kündige Ihnen."
Damit will der Arbeitgeber wohl auch deutlich machen, dasser keine alleinige Entscheidungskraft hatte wie du schon meintest.


Bin ich jetzt besser auf deine Frage eingegangen?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo humboldt11,
deine Erklärung finde ich sehr einleuchtend, es deckt sich auch mit meinem Sprachempfinden.

In der Presse habe ich allerdings auch schon gelesen "...40 Packerinnen wurden gekündigt...". - Offenbar handelt es sich bei dem Gedanken des Autors um eine Versachlichung: das Interesse wird von den Menschen weg auf die Sache (Arbeitsplatz, Headcount) gelenkt, der Sachverhalt in den wirtschaftlichen Kontext gestellt.

Unschön, aber in diesem Kontext habe ich die Formulierung vom Sprachempfinden her nicht einmal als falsch empfunden.

LG
daamin
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen!

Also ich persönlich denke, dass es sich bei dem Satz "Sie werden gekündigt" um eine einfache Verwechslung handelt und zwar aufgrund des Synonyms "entlassen".
Es heißt "Sie werden entlassen" - also mit Akkusativ ("jdn. entlassen").
Aber es heißt "Ihr wird gekündigt" - also mit Dativ ("jdm. kündigen").
Ich denke, dass hier einfach aufgrund der gleichen Bedeutung Fehler bei der Bildung des Satzes entstehen. Es klingt beides irgendwie geläufig und bedeutet auch dasselbe, allerdings muss man hier dann doch ein bisschen aufpassen.
Mir fällt leider grad kein anderes Synonympärchen ein, bei dem das ist, vielleicht hat da jemand eine Idee.

Lieben Gruß!
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Meiner Meinung nach sind beide Aussagen zulässig.
Mein Chef kündigt mir (den Arbeitsvertrag).
Mein Chef kündigte mich.

Kommt beides auf das selbe heraus.
Nur das die Verwendung des Dativs im Passivfalle eine nähere Erklärung noch offen läßt.
Wem kündigt mein Chef? Mir. Und was kündigte mein Chef mir? Meinen Arbeitsvertrag.
Beim Akkusativ steht die alleinige Aussage der Kündigung im Fordergrund:
Wen kündigte mein Chef? Mir. und wen wird er morgen kündigen?...

Ich kündige. ( meinen Arbeitsvertrag, meine Lebensversicherung...) Hier ist das Subjekt selbst aktiv und kündigt etwas passives (kann sich selbst nicht wehren), aber wieder auf sich bezogen (rückbezüglich).
Du kündigst mir die Freundschaft. Wem? Und Was? Verwendet mit Dativ und Akkusativ- da es nicht rückbezüglich verwendet wird.

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Also da muss ich leider teilweise widersprechen. Man kann schon etwas kündigen, z.B. ein Zeitungsabo, dann steht kündigen mit Akkusativ "ich kündigte das Zeitungsabo" - wen oder was kündigte ich - also funktioniert das. Sobald es um die Entlassung einer Person geht, muss der Dativ folgen. "er kündigte mir (das Arbeitsverhältnis)" - in den Klammern steht dabei eine Aussparung, die sich meist aus dem Kontext ergibt. Da nicht immer klar ist, was gekündigt wird, muss das manchmal auch genannt werden "er kündigte mir die Freundschaft".
Aber "Wen kündigte mein Chef" "Mir." geht ja schon allein deswegen nicht, weil die Frage im Akkusativ gestellt ist, da kann man nicht mit dem Dativ antworten. Wenn, dann müsste es "Mich." heißen und das ist laut meinen Recherchen falsch.

Siehe hierzu auch:
kü?n•di•gen; kündigte, hat gekündigt; [Vt/i]
1. (etwas) kündigen eine vertragliche Vereinbarung zu einem bestimmten Termin auflösen, beenden ? etwas abschließen <eine Arbeit, einen Kredit, eine Wohnung kündigen; (etwas) fristgerecht, fristlos kündigen>: Hiermit kündige ich das Mietverhältnis zum 1. Oktober; Er hat (seine Stelle) gekündigt und sich einen neuen Job gesucht; [Vi]
2. jemandem kündigen (als Arbeitgeber) einen Arbeitsvertrag lösen ? jemanden entlassen: Die Firma kündigte ihm fristlos
3. jemandem kündigen (als Vermieter) den Vertrag mit dem Mieter lösen
Quelle: thefreedictionary.com

Ich bleibe dabei, dass es einfach nur wegen dem Synonympaar "kündigen-entlassen" zu Verwechslungen kommt, also jdm. kündigen, aber jdn. entlassen. Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber "jdn. kündigen" finde ich nach wie vor falsch.
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, IrisW156!
Man, da hab ich ja einen Schnitzer gemacht. Natürlich verlangt die Frage Wem hat mein Chef gekündigt? den Dativ. Mir.
Du fragtest jedoch: "Wen kündigte mein Chef" Eindeutig Akkusativ, also die Frage nach Wen oder Was? Mich. hat er dann gemeint mit seiner Kündigung!!!
In meiner Kindheit hab ich mal nen coollen Spruch dazu gelernt: Mir und mich verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor! Hast Du mal ein Strick bei mich, mein Hund der will nicht mit mit mich!
Das kommt daher, das meine Elter ehemals aus dem Preußischen stammen und dann in's schöne Sachsenland gezogen sind. Da gab es wohl am Anfang auch große Schwierigkeiten bei der Verwendung von mir und mich.

Aber was die ganze sache nun wieder aufwirft: Heißt es denn nun, er kündigt mir oder er kündigt mich?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen!
Also ich kann nur noch mal auf meinen Beitrag von oben hinweisen, da steht im Prinzip alles drin. Und daher heißt es "er kündigt mir".
Mehr als das, was ich im obigen Artikel schon stehen habe, fällt mir dazu grad auch nicht mehr ein, vielleicht gibt es da noch ein paar andere Quellen zu. Die Ergänzung "mich hat er gemeint" funktioniert bei dem Satz für mein Verständnis auch nicht. Das wäre ja "wen kündigt mein chef" - "mich hat er gemeint" - das klingt einfach nicht ganz logisch.
Vielleicht hab ich das auch einfach falsch verstanden. Aber ich halte meine Erklärung für ganz einleuchtend und das ist mir auch am geläufigsten. Vielleicht findest du ja für deinen Ansatz noch irgendwo unterstützendes Material.

Lieben Gruß!
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo miteinander

ich habe für "kündigen" folgende Beispielsätze:

[1] Ich habe bei m zu sagen.
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, Ihr Lieben!
Die letzten Beispiele sind gut gewählt.

[1] Ich habe bei meiner Firma gekündigt. Bei wem habe ich gekündigt? Dativ
[2] Die Firma xy hat mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Wen oder was hat die Firma gekündigt? Akkusativ
[3] Kündige doch das Abonnement dieser Zeitschrift zum Jahresende! Wen oder was soll ich bis Jahresende kündigen? Akkusativ
[4] Wir werden die Wohnung in Berlin kündigen. Wen oder was sollen wir in Berlin kündigen? Akkusativ
[5] Unser Vermieter hat uns wegen Eigenbedarf die Wohnung gekündigt. Wem hat unser Vermieter gekündigt? Dativ

Die Verwendung beider Fälle tritt hier ganz selbstverständlich auf. Hängt es mit Aktiva und Passiva zusammen?

meine Firma- Aktiva
mein Arbeitsverhältnis- Passiva
das Abonnement- Passiva
die Wohnung- Passiva
uns- Aktiva

Verwenden wir also den Dativ bei Aktiva und den Akkusativ bei Passiva?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen