[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Verben » moralisieren
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Das Verb stammt vom Substantiv Moral ab.

Es gibt wieder einmal verschiedene Wortbedeutungen:

1. man bewertet etwas
2. jmd. eine Moral predigt halten
"3. die moralisierende (die Moral verbessernde) Kraft der Gesetze"

Doch letztere Bedeutung verstehe ich nicht so wirklich, was damit nun gemeint sein soll.

Des Weiteren ist dieses Verb überhaupt gebräuchlich?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
das Verb "moralisieren " ist mir durchaus geläufig, es ist intransitiv und wird mit "haben" gebeugt. Es bedeutet nicht nur im negativen Sinne "eine Moralpredigt halten" sondern auch "moralisch urteilen, etwas vom moralischen Standpunkt aus bewerten" oder "die Moral voranbringen, verbessern, verbreiten".
Die "moralisierende Wirkung des Gesetzes" ist die Wirkung des Gesetzes dahingehend, dass die Moral auch besser wird: Wenn im Gesetz steht, Diebstahl ist eine Straftat, hat das zur Folge, dass "Diebstahl" auch in der öffentlichen Meinung negativer gesehen wird, dass mehr Menschen zu der Überzeugung kommen "das macht man doch nicht...". Und genau hier sind wir bei einer besseren Moral. Die Leute tun etwas Schlechtes nicht mehr nur deswegen nicht, weil sie befürchten, dafür ins Gefängnis zu kommen, sondern weil es einfach schlecht angesehen ist, es zu tun.

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo sushini

moralisieren = Verb mit Hilfsverb = haben

Moralisieren: Nomen, neutrum

moralisieren
Im Sinn von moralisch urteilen
Beispiel "Die Alten moralisieren über die Herzlosigkeit der Jungen"
Oberbegriff beurteilen

Moral
Moralapostel
Moralin
moralinsauer
moralisch
Moralismus
Moralist
moralistisch
Moralität
Moralkeule ------er schwingt die Moralkeule
moralisieren
Moralismus
Moralist
moralistisch
Moralität
Moralkodex
Morallehre
Moralphilosophie
Moralprediger
Moralpredigt
 
Gehe zu: