[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » "Jetzt wird wieder lieb zueinander ... gesein, gewesen, sein, war???
Autor Beitrag
pinocchio

Normal

Beigetreten: 16/09/2014 17:06:28
Beiträge: 7
Offline

Hallo Leute.

Vielleicht ist ja einer so schlau, mir diese Frage zu beantworten, die sich aus einem Gespräch im Urlaub ergeben hat.
Wir saßen zu viert im Auto, machten ein paar Späße, bis meine Freundin dann sagte: "So, nur wird bitte wieder lieb zueinander ..." Und eine lange Überlegungspause.

Ja, wie heißt denn hier die richtige zu verwendende Form von 'sein'?

Wer auf diese Frage antworten kann und möchte wird gebeten, sich nicht mit einem faulen Kompromiss um eine klare Antwort zu mogeln. Erfahrungsgemäß passiert das nämlich in anderen Foren spätestens nach dem dritten Kommentar.

Ich bin gespannt.
 
Gehe zu: