[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "eu", "äu", "o"
Autor Beitrag
Hermes

Normal

Beigetreten: 09/11/2014 11:19:50
Beiträge: 2
Offline

Hallo zusammen!


Frage: Warum eigentlich sprechen wir etwa in den Wörtern "Eule", "Steuer", "treu" und "Säule", Gemäuer", "Bäume" das "eu" und das "äu" als "oi" aus? -




Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline

Hermes wrote:Hallo zusammen!


Frage: Warum eigentlich sprechen wir etwa in den Wörtern "Eule", "Steuer", "treu" und "Säule", Gemäuer", "Bäume" das "eu" und das "äu" als "oi" aus? -







Weil das die korrekte Aussprache ist.
Hermes

Normal

Beigetreten: 09/11/2014 11:19:50
Beiträge: 2
Offline

Grammatikus wrote:
Hermes wrote:Hallo zusammen!


Frage: Warum eigentlich sprechen wir etwa in den Wörtern "Eule", "Steuer", "treu" und "Säule", Gemäuer", "Bäume" das "eu" und das "äu" als "oi" aus? -







Weil das die korrekte Aussprache ist.


Schön, nach einem Jahr mal eine Antwort zu bekommen - wenngleich eine solche, die bereits während der Formulierung meiner Frage klar war...


Möglicherweise muss ich meine Frage anders formulieren; ich war wohl in dem naiven Glauben befangen, von ausgewiesenen Fachleuten, die mein Thema verständig zu erfassen vermögen, umfassend und eingängig unterrichtet zu werden.

Aus gegebenem Anlass also nochmals meine Frage, sinngemäß andersherum formuliert:

Warum schreibt man z.B. "Eule" mit "eu", "Säule" mit "äu" und "Boiler" mit "oi", obwohl die beiden ersteren wie "Oile" und "Soile" gesprochen werden? -

Erwarte mit freudiger Gespanntheit eine Erklärung - vielleicht schon im nächsten Jahr? -

Herzliche Grüße!

Hermes

FR
 
Gehe zu: