[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » ändern, verändern und wechseln ? - problem
Autor Beitrag
Martin

Normal

Beigetreten: 21/12/2014 08:41:39
Beiträge: 2
Offline

Hallo!

Ich heiße Martin. Ich komme aus Polen und lerne selbst Deutsch.

Ich stieß einen Problem mit die Verben: ändern, verändern und wechseln, die auf Polnisch dasselbe meinen (wechseln hat 2 Bedeutungen). Worin unterscheiden sie sich? Wann soll ich sie anwenden?

Bis jetzt konnte ich nichts davon feststellen . In meinem Kursbuch sind (unter anderem) 2 folgende Sätze:

1) Seit er studiert, hat er sich sehr verändert.
2) Sie muss sich ändern, sonst verliert sie Ihre Stellung.

Die gefetteten Wörter wurden in die Lücke eingesetzt (als die Antworten).

Ich habe keine Ahnung.


Anna_Kania

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/01/2016 16:12:46
Beiträge: 8
Offline

Die Verben werden mehr oder weniger austauschbar gebraucht. Du solltest eher Kollokationen lernen, also die festen Verb-Nomen-Verbindungen, statt der Theorie, was sie genau bedeuten. Unten habe ich für Dich die wichtigsten zusammengestellt:

1. ändern: Mantel, Text, Kurs, Meinung, Ansicht, Ton, jemanden, sich
2. verändern: Welt, jemanden, sich
3. wechseln: Reifen, Wohnsitz, Thema, Gesinnung, Worte, Platz

Man muss nur manchmal auf das Paar ändern vs wechseln aufpassen:

Beispielsatz: Er hat den Mantel geändert.
Bedeutung: Er hat den Mantel irgendwie modifiziert: z.B. etwas abgeschnitten oder neue Knöpfe daran genäht.

Beispielsatz: Er hat den Mantel gewechselt.
Bedeutung: Er hat einen anderen Mantel angezogen.


This message was edited 3 times. Last update was at 07/01/2016 18:26:54


Alle Deutschlerner sind auf meiner Website deutschfans.com herzlich willkommen!
[WWW]
Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline

etwas ändern > etwas anders machen
sich ändern > innerlich anders werden

etwas verändern > etwas anders machen
sich verändern > äusserlich anders werden
 
Gehe zu: