[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "Der Blutdruck senkt sich" - korrekt?
Autor Beitrag
Anjita

Normal

Beigetreten: 09/02/2015 17:41:53
Beiträge: 1
Offline

Liebes Forum,

ist obiges Zitat korrekt? Der Blutdruck kann sich ja nicht selber senken, somit wäre die Reflexivform hier doch falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
Anjita.
Anna_Kania

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/01/2016 16:12:46
Beiträge: 8
Offline

Nach Duden ist die Wendung korrekt (siehe Punkte 3 und 4): http://www.duden.de/rechtschreibung/senken

Man kann auch sagen: Der Blutdruck sinkt.

Erst der Satz Der Blutdruck sinkt sich wäre vollkommen inkorrekt.

This message was edited 1 time. Last update was at 07/01/2016 17:49:55


Alle Deutschlerner sind auf meiner Website deutschfans.com herzlich willkommen!
[WWW]
Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline

Anjita wrote:Liebes Forum,

ist obiges Zitat korrekt? Der Blutdruck kann sich ja nicht selber senken, somit wäre die Reflexivform hier doch falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
Anjita.


Ja, richtig überlegt. Der Blutdruck sinkt.
 
Gehe zu: