[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » entschleunigen - gibt es dies Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
in so einem Gesundsheitsratgeberheft habe ich gelesen, ich solle mein Leben entschleunigen . - In Duden (21. Auflage, 1996) habe ich das Wort nicht gefunden.

Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finde ich Beispiele für die Verwendung:
Jetzt soll sich die schnelle Wikipedia entschleunigen. (Quelle: spiegel.de vom 30.04.2005)
Abwarten, entschleunigen, bloß nicht handeln! (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 19.07.2005)
Autofahrer entschleunigen auf 30 km/h, obwohl 50 erlaubt wären. (Quelle: sueddeutsche.de vom 21.10.2005)

...und fühle mich im Gegensatz zu diesem Ratgeber gleich richtig verstanden: die Beispiele sind so herrlich ironisch.

Der Lacherfolg, der endgültig die Auswirkungen des Gesundheitshefts auf meine Gemütslage zunichte macht, findet sich bei canoo.net.: Die Website kennt nämlich "entschleunigen" nicht und leitet es daher von "schleunigen" und "Ente" ab:
http://www.canoo.net/services/Controller?input=entschleunigen&service=canooNet

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo daamin

ich habe versucht bessere Synonyme bei ein anderes-wort-für.de geschaut und gefunden:

entschleunigen------verlangsamen

Ich, persönlich finde verlangsamen besser...Bist du meiner Meinung?
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hmm, ich denke dass man das Synonym "verlangsamen" nicht in allen Fällen verwenden kann. Zum Beispiel werden Psychotherapeuten einem nicht empfehlen: "Verlangsamen Sie mal ihr Leben!" Aber den Tipp: "Sie müssen mal entschleunigen" halte ich für so einen typischen Esoterik-Psycho-Jargon und in diesem Bereich wird das Wort auch verwendet. Ist meiner Erfahrung nach im Gegensatz zu verlangsamen eher so ein etwas bildhafter, übertragener Wortgebrauch.
Andererseits wird man zu einem Zugführer vielleicht nicht grad sagen: Entschleunigen sie den Zug

Grüßis, Kelekia
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen