[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Tauchen -- Konjunktiv II?
Autor Beitrag
CarstenPosingies

Normal

Beigetreten: 18/04/2016 20:39:37
Beiträge: 1
Offline

Hätte ich die nötige Ausrüstung, würde ich tauchen:
Hätte ich die nötige Ausrüstung, ____ ich!

Ich tauchte, du tauchtest, er/sie/es tauchte, wir tauchten, ihr tauchtet, sie tauchten?
Ich täuchte, du täuchtest, er/sie/es täuchte, wir täuchten, ihr täuchtet, sie täuchten?

Oder wie ist es richtig?

LG
Carsten

This message was edited 1 time. Last update was at 18/04/2016 21:03:57

André (G., R.)

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 09/07/2018 08:27:57
Beiträge: 15
Offline

Hier eine – sehr späte – Antwort auf Ihre Frage.
Also : Hätte ich die nötige Ausrüstung, tauchte ich!
Natürlich kann dieser Konjunktiv II theoretisch mit dem Indikativ Präteritum verwechselt werden. Aber "Hätte", erstes Wort im Satz und klarer Konjunktiv II, hebt wohl die Zweideutigkeit.
Ich habe gehört, man müsste bei so einem Satz die Variante "würde… tauchen" vorziehen, weil sie dem Futurum ähnelt und das Tauchen erst erfolgt, nachdem man die nötige Ausrüstung erworben hat.

This message was edited 1 time. Last update was at 16/10/2018 08:17:57


Avatar: Skulptur von Bruno CATALANO
 
Gehe zu: