[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » anfixen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo liebe Community,

heute sprach mein Dozent folgenden Satz aus:

Sie sollten sich ihrem Thema naturell anfixen lassen.

Meine Antwort: Was bedeutet anfixen?

Er sagte mir, dass eine Studentin ihm erklärt habe, dass anfixen heutzutage anstecken bedeutet.
Ich war bzw. bin immernoch stutzig über diese Verbbildung, eventuell kennt ihr das verb in genau derselben Bedeutung...
Jedenfalls hab ich danach gegooglet und bin auf folgendes gestoßen.

Das Verb stammt vom Substantive Anfixe (der erste Schuss vom Rauschgift).
Das Verb bedeutet, dass jemand noch kein Rauschgift zu sich genommen hat und süchtig gemacht werden soll.

Ich denke aber weniger, dass mein Dozent mich auffordert Drogen zu nehmen...

Jedenfalls hab ich nach einiger Recherche festgestellt, dass mnache das Verb aus seiner ursprünglichen Bedeutung entnommen haben und es verallgemeinert haben: jemanden süchtig nach etwas machen...

Trotzdem ist diese Wortbedeutung richtig? Im Duden finde ich sie nicht.

LG
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Du,

folgender Link könnte interessant für Dich sein: [/url]http://szenesprachenwiki.de/definition/anfixen/[url]. Das Wort existiert also in dieser Bedeutung. Ist aber Szenesprache. Nur, wie man sieht, widmet sich auch der Duden inzwischen diesem Phänomen (also der Szenesprache).

Grüße, Kelekia
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Sorry, hier nochmal der Link:

http://szenesprachenwiki.de/definition/anfixen
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Danke kelekia.
Das Verb hat sich also im Alltag (aus den Szenensprache) entwickelt. Trotzdem finde ich persönlich, die Verallgemeinerung des Verbes etwas unpassend. Zwar stimmt es, dass das Verb einen süchtig/abhängig macht von etwas, aber eigentlich bedeutet es ja, dass man süchtig nach Dorgen gemacht wird. Statt einfach nur die Neugier zu etwas zu wecken eventuell von eine Mode anstecken zu lassen. Es ist schon ein krasser Unterschied, der zwischen den beiden Bedeutungen steht.

LG anne
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
die Erklärung des Dozenten lässt mich daraus schließen, dass die Verwendung des Verbs "anfixen " in diesem Zusammenhang wohl etwas daneben war. - Wollte er sich der vermeintlichen Jugendsprache übermäßig annähern?

Ohne die Erklärung hätte ich die Aussage so verstanden, dass er ein besonders starkes, emotionales Interesse für das Thema wecken wollte, so ein an die Verhaltensweise eines Workaholics grenzendes, eines, das Eigendynamik entwickelt.
So etwas soll beim Erlernen einer schwierigen Materia ja überaus hilfreich sein...

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hi daamin,

klar, bestimmt hat mein Dozent meine Neugier für ein gewisses Thema wecken wollen. Trotzdem finde ich auch, dass das Verb falsch gewählt ist. Komischerweise als ich nachgefragt hatte, kannten fast alle meine Kommolitoninnen das Verb in der Bedeutung von etwas abhängig machen bzw. sich von etwas anstecken lassen...

Vielleicht lebe ich hinter dem Mond, oder rede zu wenig mit meinen Mitmenschen... Jedenfalls ist das verb jetzt in meinen Kopf zwar eingebrannt, aber ich denke eher weniger es zu gebrauchen.

Schönen Abend.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen