[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Kommasetzung bei Einschüben (Appositionen)
Autor Beitrag
sonja1971

Normal

Beigetreten: 03/01/2018 17:31:17
Beiträge: 1
Offline

Liebes Forum,

wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr!

Vielleicht können Ihr helfen, wenn ich schreibe:

Das möchte ich gerne mit dir, liebe Sonja, und dir, lieber Werner, gerne feiern!

Kommt nach dem Sonja ein Komma oder nicht? Oder werden die überhaupt irgendwie irgendwo anders gesetzt?! Ich kann's weder im Internet noch im Duden so finden, für mich handelt es sich um zwei Einschübe - oder aber um einen Einschub im Einschub...

Viele Grüße

Sonja

goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Ich meine, dass man das durchaus so schreiben kann.

Das möchte ich gerne mit dir, liebe Sonja, und dir, lieber Werner, gerne feiern!


Oder du machst Bindestriche.

Das möchte ich gerne mit dir - liebe Sonja - und dir - lieber Werner - gerne feiern!


Oder ganz anders:

Liebe Sonja und lieber Werner! ... Das möchte ich mit euch gerne feiern!

This message was edited 3 times. Last update was at 22/02/2018 16:34:41

 
Gehe zu: