[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Dativ oder Akkusativ?
Autor Beitrag
Meinungsfreiheit

Normal

Beigetreten: 30/07/2020 21:28:49
Beiträge: 1
Offline

Hallo, ich bin neu hier und wollte gerade einen Satz schreiben, der mich vor ein Problem stellt.

Der Satz lautet:

Ich lese nur die Verordnungen und bringe sie in Einklang mit meinem/meinen Hausverstand.

Laut Artikel muss es natürlich heißen: mit meinem Hausverstand - das impliziert aber, dass der Hausverstand etwas in Einklang bringt; dass durch ihn etwas in Einklang gebracht wird. Dabei bin ich es doch, der Verordnungen und Hausverstand zusammenbringt. Sollte es daher nicht heißen: mit meinen Hausverstand.

Außerdem frage ich ja: mit was bringe ich die Verordnungen in Einklang? Und was ist ja Akkusativ, oder? Im Dativ fragte ich ja: mit wem bringe ich die Verordnungen in Einklang?

Leider bin ich bei den Fällen nicht fit und hoffe daher, dass mir jemand hier helfen kann.

Freundliche Grüße
Meinungsfreiheit
 
Gehe zu: