[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Valenz (Wertigkeit von Verben)
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Valenz ist die Fähigkeit von Verben Ergänzungen zu fordern und an sich zu binden.

Eine Valenz haben jedoch nicht nur Verben, sondern auch andere Wortarten wie Substantive, Adjektive und Präpositionen. Hier soll jedoch das Verb im Vordergrund stehen.

Man unterscheidet zwischen quantitativer und qualitativer Valenz:
- quantitative Valenz: Anzahl der Ergänzungen, die ein Verb fordert
- qualitative Valenz: Art der Ergänzungen, die ein Verb fordert (Subjekt, Akkusativobjekt, Dativobjekt)

Die Anzahl der Leerstellen, die ein Verb fordert (Ergänzungen) ist Teil der semantischen Bedeutung des Wortes.

Beispiel:

Das Verb "schreiben" ist vier-wertig. Das heißt, dass es vier Ergänzungen fordert. Es gibt also vier Leerstellen, die zu besetzen sind.

[Ich] schreibe [meiner Mutter] [einen Brief] über [mein Leben].
"Ich" - Subjekt
"meiner Mutter" - Dativobjekt (Wem?)
"einen Brief" - Akkusativobjekt (Wen? oder Was?)
"mein Leben" - Angabe

Es können gerne Fragen gestellt werden. Ich versuche diese dann bestmöglich zu beantworten.
Ich werde noch ein zwei weitere Themen öffnen. Diese befassen sich dann mit der "Valenzänderung" und der "unterwertigen Verwendung von Verben".
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen