[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » unterwertige Verwendung von Verben
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Jedes Verb hat eine bestimmte Wertigkeit (siehe Valenz).
Nun kommt es jedoch ab und zu vor, dass ein Verb verwendet wird und dabei nicht alle Leerstellen besetzt werden.

Beispiel:

"essen" - fordert ein Subjekt und ein Akkusativobjekt; es ist also 2-wertig
man sagt also: "Ich esse einen Apfel." [Ich] - Subjekt; [einen Apfel] - Akkusativobjekt

Sitze ich nun in meinem Zimmer und esse den Apfel und meine Mitbewohnerin kommt herein und fragt mich was ich tue, so sage ich lediglich:

"Ich esse."
Ich verwende das Verb "essen" also unterwertig, weil es aus dem außersprachlichen Kontext ersichtlich ist, was ich esse. Ich muss dies also nicht zusätzlich erwähnen.


Gründe der unterwertigen Verwendung von Verben:

- außersprachlicher Kontext ermöglicht die unterwertige Verwendung
- in Milieu-/Fachsprachen (Beispiel für Milieusprache: "Er sitzt." Es erklärt sich von selbst, dass er sich im Gefängnis befindet.)
- Vorerwähnung
- Kontrastiv (Beispiel: "Wohnst du noch oder lebst du schon?")

This message was edited 1 time. Last update was at 04/02/2010 21:02:55

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen