[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » schnorren oder schnurren?
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo Community,

kürzlich wurde mir gesagt, dass das Verb schnorren von dem Verb schnurren abstammt. Natürlich konnte ich das zunächst nicht glauben, sodass ich recherchiert habe.

Doch auch im Wörterbuch der Gebrüder Grimms findet man unter schnorren nur schnurren, schnurrer, schnurricht, schnurrig. Auf Wiktionary wird es schnurren als Nebenform benannt.

Wortbedeutungen:
schnorren – jmd. um etwas anbetteln z.B. Geld und ohne eine Gegenleistung zu erbringen
Es stammt aus der Gaunersprache bzw. für gaunerische Tätigkeiten. Man kann jemanden etwas schnorren, aber auch sich etwas schnorren.

schnurren – Die Katze schnurrt/brummt. Die Fliegen schnurren/summen.
Jemand lässt einen Ton hören, was man als vibrierendes Geräusch bezeichnen könnte.

Dann hab ich herausgefunden, dass schnurren auch mit Musik betteln bedeutet hat. Man nennt es auch Schnurrant. Die Schnurre ist ein Krachinstrument, welche Bettler früher gespielt haben. Deshalb wurde diese Hanldung als schnurren bezeichnet, fast wie heute man gibt einen Ton von sich.
Dann muss sich irgendwann das Verb schnorren entwickelt haben, weil man nicht mit etwas schnorren wollte, sondern etwas haben wollte ohne Gegenleistung.

Wenn ihr weitere Denkanstöße habt, dann teilt sie mir mit.

This message was edited 1 time. Last update was at 05/02/2010 19:23:33

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
"schnorren " ist mir in der Umgangssprache geläufig: Ein Raucher, der gerade keine Zigarette hat, legt es darauf an, von einem anderen eine zu bekommen: "er schnorrt eine Zigarette." Es ist mir allerdings nur im Zusammenhang mit geringwertigen Dingen geht, geläufig: "einen Kugelschreiber schnorren", "Süßigkeiten schnorren".
"schnurren" kenne ich nicht nur im Zusammenhang mit Tieren, sondern auch mit Motoren: "Der Motor schnurrt wieder" im Sinne von er klingt (und läuft auch) wieder ruhig und gleichmäßig im Gegensatz zu auffälligem Verhalten/abnormem Geräusch. Auch in diesem Kontext ist also "schnurren" mit einer positiven Assoziation verbunden.

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo sushini
hallo daamin
schnorren bedeutet:
schmarotzen
betteln, erbetteln


Bedeutung: schmarotzen |
betteln, erbetteln

Bedeutung: um Almosen bitten |
anbetteln, bitten, flehen, anschnorren, bestürmen, fechten, anborgen, nassauern, hausieren, anzapfen, ersuchen, anpumpen, anflehen, um eine Gabe bitten
schnurren bedeutet:

Kehlkopf-Hypothese
Diese Hypothese geht davon aus, dass das Schnurren der Katzen durch schnelles Zucken der Kehlkopfmuskeln und des Zwerchfells verursacht wird. Die Kontraktionsfolgen der Kehlkopfmuskeln verengen und weiten die Glottis und bringen die Atemluft so zur niederfrequenter Vibration.[3]
Zungenbein-Hypothese
Die Hypothese besagt, dass das Schnurren der Katzen durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt wird. Das Zungenbein verbindet die Zunge der Katze mit dem Schädel. Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen vollständig verknöchert. Dieser Unterschied ist möglicherweise die Ursache, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren, dafür aber umso lauter brüllen können. Die anderen Katzen können kontinuierlich beim Ein- und Ausatmen schnurren.
Blutwallungs-Hypothese
Eine weitere Hypothese vermutet die Ursache des Schnurrens im Auftreten von Blutwallungen in der hinteren Hohlvene der Katze, die das Blut aus dem Körper zum Herzen leitet. Da die Vene das Zwerchfell durchläuft, würde dort, bei Bewegung der Muskeln, der Blutstrom zusammengepresst. Dadurch entstünden Schwingungen, die durch die Bronchien und den Kehlkopf noch verstärkt werden. Diese Theorie gilt jedoch als fragwürdig, denn in diesem Fall sollten auch Hunde oder Menschen schnurren können.
„Falsche-Stimmbänder“-Hypothese
Eine weitere Hypothese begründet das Schnurren mit zwei Hautfalten, den „falschen Stimmbändern“, die hinter den echten Stimmbändern der Katze liegen. Beim Atmen würden diese Hautfalten in Schwingung gebracht. Dies erscheint aber eher unwahrscheinlich, da Katzen durchgehend schnurren und ihre Schnurrfrequenz dabei nicht verändern. Je nachdem, ob gerade die Luft angehalten, ein- oder ausgeatmet wird, ist dieses Schnurren lediglich unterschiedlich laut zu hören.

marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Sehr interessant was du da berichtest. Mir ist schnorren auch nur als Umgangssprache bekannt, wie auch schon beispielhaft genannt, jmd um eine Zigarette „anschnorren“.
Aber so wie sich das Wort entwickelt haben könnte, erscheint mir durchaus plausibel, also der Teil mit der „Schnurre“, die dazu verwendet wurde um mit Musik zu betteln.
Das sind so Sachen, die niemandem geläufig sind und mit denen man ein bisschen angeben kann, wenn man sie weiß. Nicht schlecht, nicht schlecht
So dann wünsche ich allen noch einen schönen, sonnigen, Freitag und ein schönes Wochenende, auf das das Wetter gut bleibt!
Viele grüße marlenesophie
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Schnorren ist bei uns in Sachsen, wenn ich mir ständig von anderen etwas erbettele, ohne jemals eine Gegenleistung oder Sache zurück gebe.
Er schnurrt sich schon wieder Zigaretten.
Ich schnurre mir bei meiner Nachbarin ein Ei.
Schnurren verbinde ich hauptsächlich mit einer K die sich wohlig hinter den Ohren kraulen läßt und dabei schnurrende Laute von sich gibt als Zeichen, das es ihr gefällt und es ihr gut geht. (Ich schnurre auch manchmal, wenn mein mann mir den Rücken krault.)
Currant

Normal

Beigetreten: 27/10/2010 19:15:24
Beiträge: 50
Offline

Schnorren kenne ich auch unter betteln oder etwas erbitten.
Schnurren kenne ich nur mit Katzen.
Aber Katzen schnurren häufig, wenn sie Essen wollen, von daher kann es auch in dem Zusammenhang mit Betteln zu tun haben.
Und Katzen schnurren halt beim Streicheln, wenn es ihnen gefällt, um zu zeigen, dass es ihr gefällt und das Herrchen weiter machen soll.
Mit dem Wörterbuch der Gebrüder Grimm kann es gut sein, dass früher mal Schnurren für Schnorren verwendet wurde. Die Sprache ändert sich ja im Laufe der Zeit.
Aber ich denke schon, dass schnorren von schnurren abstammt, vom Klang her sind beide sehr ähnlich.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen