[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » krankmachen oder krank machen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Wenn er für die Fahrprüfung keinen Urlaub bekommt, wird er wahrscheinlich krankmachen."
"Sie hat es nicht mehr geschafft, das letzte Kapitel zu lernen und dann hat sie eben am Prüfungstag krankgemacht."
"Der Stress mit den vier Prüfungen in einer Wocher wird ihn noch krank machen."
"Die schwere Arbeit auf dem Bau hat ihn krank gemacht."
"krank machen" im Sinne "von eine Situation hat Krankheit zur Folge", wird meines Erachtens getrennt geschrieben.
Im Gegensatz dazu ist "krankmachen " in der Bedeutung von "einer Verpflichtung nicht nachkommen unter der falschen Vorgabe, man sei krank" ein trennbares Kompositum von "machen ":
"Der Lehrer regte sich darüber auf, dass Fritz häufig montags krankmachte." - Ich glaube zwar, das Beispiel ist richtig, es sieht aber trotzdem irgendwie blöde aus.

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Du hast jedenfalls recht.

Es gibt beide Schreibweisungen!
Man schreibt einmal krankmachen zusammen, wenn jemand eine Verpflichtung nicht nachkommen will und deshalb krankfeiert .

Und man kann beide Schreibweisen verwenden, wenn es sich darum handelt, dass irgendjemand oder etwas einen krank macht/krankmacht.

z.B. Die neue Lehrerin macht mich krank. ODER Die neue Lehrerin hatte mich krankgemacht/ krank gemacht.

LG
Anne
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo daamin

ich habe mein Lehrerprogramm wieder strapaziert und schreibe dir:

Verb: krankmachen.......Infinitiv: krankmachen
....................................Hilfsverb: haben
....................................Präfix: krank

Präsens.........ich mache krank / krankmache
....................du machst krank / krankmachst
....................er, sie, es macht krank / krankmacht
....................wir machen krank / krankmachen
....................ihr macht krank / krankmacht
.....................sie machen krank / krankmachen

Präteritum.........ich machte krank / krankmachte
.........................du machtest krank / krankmachtest
........................er, sie, es machte krank / krankmachte
........................wir machten krank / krankmachten
.........................ihr machtet krank / krankmachtet
.........................sie machten krank / krankmachten

Imperativ.............Singular: mache krank!
...........................Plural: macht krank!

Zu-Infinitiv-............. krankzumachen

Partizip I-.................. krankmachend

Partizip II- .................krankgemacht
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen