[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Verben » sauberhalten - zusammen oder getrennt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Als ich in der Systemgastronomie gejobbt habe, mussten wir die Tische immer sauber halten ." - Oder heißt es richtig:
"Als ich in der Systemgastronomie gejobbt habe, mussten wir die Tische immer sauberhalten ?"
Wir halten die Tische sauber.
Die Tische müsse sauber gehalten werden - Die Tische müssen saubergehalten werden.
Wir haben die Tische sauber gehalten - oder: Wir haben die Tische saubergehalten?
Irgendwie sehen beide Varianten nicht falsch aus. Täusche ich mich da, oder klingt die erste Variante nach mehr Arbeit und die zweite eher nach mehr Sauberkeit?
Verunsichert bin ich, dass auf http://www.verbformen.de die Partizipien und Infinitive von "sauberhalten" getrennt geschrieben werden.

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo daamin,
ich habe bei pons eu geschaut und bei woxikon:
sau·ber·ma·chen, sau·ber ma·chen
Getrenntschreibung :
Die Räume bitte sauber halten
Zusammen- oder Getrenntschreibung
saubermachen/sauber machen
saubergemacht/sauber gemacht
bei woxikon:
Verbformen von sauberhalten
Partizip I sauberhaltend
Partizip II saubergehalten
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Liebe daamin

Leider trügt das Internet sehr viele Menschen, da es irrtümlicherweise viele neue Rechtschreibungen nicht sofort aktualisiert.
Nach der neuen Rechtschreibreform wird das Verb auseinander geschrieben und nur dies gilt.

Beweis

Früher wurde sauber halten zusammengeschrieben, diese Schreibweise jedoch ist nicht mehr gültig und sollte eigentlich in allen Lexikas erneuert werden, aber oft werden Verben vergessen.
Es gehörte also früher zu den Kompositionen Adjektiv+Verb, doch natürlich nach der Reform nicht mehr.

Also ist folgender Satz richtig:
Als ich in der Systemgastronomie gejobbt habe, mussten wir die Tische immer sauber halten.

Ich hoffe, dass hat deine Frage beantwortet.

@teerose
Das Verb saubermachen hat eine ganz andere Bedetung, als das Verb sauber halten. Denn saubermachen wird heute auch noch zusammengeschrieben, kann aber auch nach der neuen Reform auseinander geschrieben werden.

LG Anne

This message was edited 2 times. Last update was at 07/02/2010 18:22:51

 
Gehe zu: